Coronavirus: Mund- und Nasenmasken werden an verschiedene Einrichtungen verteilt

|   KategorienPresse

Veränderte Nachrichtenlagen rund um das Coronavirus erfordern ständig neue Entscheidungen, Regelungen und Angebote. Die Stadtverwaltung informiert über aktuelle Entwicklungen:

Vorerst keine Behördengänge

Um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden, bleibt die Stadtverwaltung Bautzen vorerst für den Publikumsverkehr gesperrt. Bürgerinnen und Bürger können ihre Anliegen weiterhin telefonisch oder per E-Mail mit den zuständigen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung klären. Dokumente können per E-Mail oder auf dem Postweg eingereicht werden – diese werden wie gewohnt bearbeitet. In den vergangenen Wochen hat sich diese Praxis bewährt. Sobald Bürgerinnen und Bürger die Ämter wieder persönlich aufsuchen können, informiert die Stadtverwaltung darüber.

Der Bautzener Bürger-Service ist telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.
Telefon: 03591 534-0
E-Mail: buergerservice(at)bautzen.de

Städtische Einrichtungen bleiben geschlossen

Auch das Museum Bautzen, die Stadtbibliothek Bautzen sowie der Archivverbund Bautzen bleiben vorerst geschlossen. Die Stadtverwaltung wird zeitnah darüber informieren, wann die Einrichtungen wieder öffnen.

Parkplätze in der Innenstadt werden wieder Besuchern vorgehalten

Am 20. April 2020 dürfen zahlreiche Geschäfte in Bautzen wieder öffnen. Das städtische Ordnungsamt geht davon aus, dass dann die Parkplätze in der Innenstadt wieder stärker nachgefragt werden als zuletzt. Die vorübergehende Duldung des Bewohnerparkens auf gebührenpflichtigen Parkplätzen wird somit wieder zurückgenommen. Das heißt: Über den 20. April hinaus ist es Anwohnenden nicht gestattet, ihre Fahrzeuge im jeweiligen Bewohnerparkbereich auf gebührenpflichtigen Parkplätzen im öffentlichen Verkehrsraum abzustellen.

Stadtverwaltung verteilt erste Mund- und Nasenmasken an verschiedene Einrichtungen

Die Nähmaschinen laufen heiß! Seit einigen Tagen nähen mehr als 50 Erzieherinnen, technische Kräfte und Ehrenamtliche aus Kindertagesstätten und Horten fleißig Mund- und Nasenmasken. Inzwischen sind weit mehr als 600 Stück produziert. Die ersten Exemplare wurden bereits in der Stadtverwaltung verteilt. Am Montag werden weitere Mund- und Nasenmasken für das Pflegeheim Bautzen-Seidau, die AWO Bautzen sowie die mobile Pflege des Malteser Hilfsdienst e.V. in Bautzen verpackt. 

In Bautzen werden textile Mundschutze aus regionaler Produktion (Auswahl, Preise bitte erfragen) verkauft:

e.elle Modedesign Bautzen
Bestellung unter Telefon 03591 2729373

Schneiderei Schmidt Bautzen
Bestellung unter 03591 491755 oder per E-Mail an info(at)schneiderei-schmidt.de

Weiterführende Informationen

Das Gesundheitsamt des Landkreis Bautzen informiert:
https://www.landkreis-bautzen.de/coronavirus.php

Hinweise für Unternehmen & Arbeitnehmer:
www.smwa.sachsen.de/4358.htm

Informationen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt:
https://www.sms.sachsen.de/coronavirus.html

Robert-Koch-Institut:
https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Zurück