Neuer Radweg: Ortsdurchfahrt Bloaschütz ab Dienstag gesperrt

Nach Ostern – und damit drei Wochen früher als geplant – wird der nächste Abschnitt des neuen Radweges an der S 100 gebaut. Aus diesem Grund wird die S 100 in der Ortslage Bloaschütz ab dem 14. April gesperrt, voraussichtlich bis zum 30. August 2020. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Zufahrt zum Industriegebiet Salzenforst ist während der Arbeiten aus Richtung Kamenz möglich.

Für den Busverkehr werden zwei Ersatzhaltestellen eingerichtet. Eine befindet sich im Gewerbegebiet Salzenforst, eine weitere in Höhe Bloaschütz 3. Fahrgäste können sich online bei der Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) oder dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) über geänderte Abfahrtzeiten informieren. Dass die Haltestellen unkompliziert eingerichtet werden können, ist privaten Eigentümern zu verdanken, die der Befahrung ihrer Grundstücke durch den Bus zugestimmt haben.

Bereits im vergangenen August rückten die Baufahrzeuge an der S 100 an (Presseinformation vom 7. August 2019). Im ersten Bauabschnitt wurden die Regenwasserleitung für die Ortsentwässerung und der Radweg entlang des Gewerbegebietes Salzenforst gebaut. Nun wird der Radweg in der Ortslage Bloaschütz errichtet und an den bestehenden Weg aus Richtung der S 106 angebunden. Außerdem wird im zweiten Bauabschnitt die bestehende Fahrbahn verbreitert. Entlang der Häuser entsteht ein Geh- und Radweg. Auch am Ortseingang (von der S 106 kommend) werden an der Fahrbahn umfangreiche Änderungen vorgenommen. Um die Durchfahrtsgeschwindigkeit zu regulieren, erhält die Straße einen Fahrbahnteiler. Zudem wird die Fahrbahn etwas verschwenkt.

Derzeit finden alle Bauarbeiten im Stadtgebiet wie geplant statt. Mit den Firmen und der Bauleitung wurden die notwendigen hygienischen Maßnahmen besprochen, die in der aktuellen Rechtslage nötig sind. Dennoch kann sich diese Ausgangssituation jederzeit anders gestalten. Da sich die Erlasslagen, Lieferbedingungen und Arbeitsmöglichkeiten für die Firmen regelmäßig ändern, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Bauzeiten verändern.