Mithelfen, wenn die Ampel auf Rot zeigt

|   KategorienStadt Bautzen

Der Verkehr in der Bautzener Innenstadt soll künftig besser fließen. Weil die Stadtverwaltung Daten für die weitere Planung benötigt, werden in den kommenden Wochen Erhebungen zum Verkehrsgeschehen in der Innenstadt durchgeführt. Hierfür wurde das Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen und -systeme (IVAS) beauftragt.

Warum werden die Erhebungen veranlasst?
Wo staut es sich? Welche Straßen sind weniger stark ausgelastet? Wie begegnen sich Autos, Fußgänger und Radfahrer? Informationen über das Geschehen auf Bautzens Straßen sind wesentliche Grundlagen für die Verkehrsplanung der Stadtverwaltung. Zu diesem Zweck werden Verkehrserhebungen durchgeführt.

Welche Methoden kommen zum Einsatz?
In ausgewählten Bereichen werden Verkehrszählungen durchgeführt. Hierbei werden Kraftfahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger gezählt und räumlich erfasst. Punktuell werden auch Kraftfahrzeugströme durch die Bautzener Altstadt erhoben. Darüber hinaus werden vereinzelt Fahrzeugführer befragt, wenn sie an einer roten Ampel warten.

Wann und wo werden die Erhebungen stattfinden?
Die Messungen werden in den kommenden Wochen durchgeführt. Damit die Daten nicht von äußeren Einwirkungen beeinflusst werden, wird vorher nicht bekannt gegeben, wann und wo die Erhebungen genau stattfinden.

Wie kann ich die Messungen unterstützen?
Wichtig ist, dass die erhobenen Daten einem durchschnittlichen Tagesverlauf entsprechen. Nur so können die gewonnenen Erkenntnisse wirklich belastbar für weitere Planungsprozesse genutzt werden. Bürgerinnen und Bürger sollten sich deshalb wie gewohnt in der Stadt fortbewegen – auch dann, wenn sie mitbekommen, dass gerade eine Messung stattfindet. Zudem werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, die kurzen Fragen des Erhebungspersonals zu beantworten.

Zurück