Apothekergarten für Gründer der Pharmakologie

|   KategorienPresse

Am 1. März 2020 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des berühmten Bautzeners Rudolf Richard Buchheim. Er gilt als Gründer der Pharmakologie als selbständiges Fach. Als Arzneimittellehre ist diese bis heute wesentliche Basis für die Arbeit von Ärzten und Apothekern.

Zu Ehren von Rudolf Buchheim wird in diesem Jahr an der Michaeliskirche ein Apothekergarten entstehen. Initiiert wurde das Projekt durch Sylvia Janze und Ines Rößler von der Stadtapotheke Bautzen. Die Realisierung betreuen beide mit der Initiative „Die Stadtbegrüner Bautzen“. Baubürgermeisterin Juliane Naumann gab frühzeitig grünes Licht für die Nutzung der städtischen Fläche und stellte gleichzeitig eine Teilfinanzierung aus dem Bürgerhaushalt in Aussicht: „Schon in den vorangegangenen Jahren haben die Stadtbegrüner mit ihren Initiativen die Attraktivität öffentlicher Räume in der Stadt erhöht. Solche Anliegen unterstützt die Stadt sehr gern“. Auch der Rotary Club Bautzen/Budyšin sowie die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH (BBB) versprechen finanzielle bzw. fachliche Unterstützung. Der Auftakt der Arbeiten soll im März erfolgen.

Die Stadtbegrüner rufen die Bautzener Vereine, Schulen, Gewerbetreibenden und alle weiteren Institutionen auf, mit Projekten im Jahr 2020 Rudolf Buchheim anlässlich seines 200. Geburtstages zu ehren.

Zurück