Bautzener Akademie begibt sich auf die Spuren von Familiennamen

|   KategorienStadt Bautzen
 Staatlichen Studienakadmie - helles Gebäude mit einer Art Turm

Am Montag, dem 2. März 2020, findet 18.00 Uhr im Hörsaal der Staatlichen Studienakademie, Löbauer Straße 1, die nächste Vorlesung der Reihe „Bautzener Akademie“ statt. Referent ist der bekannte Namensvorscher Prof. Dr. Jürgen Udolph von der Göttinger Akademie der Wissenschaften. Der Eintritt ist frei.

Familiennamen sind Zeugen der Geschichte. Sie geben Hinweise auf Herkunft der Vorfahren, ob diese früher im deutschen Sprachgebiet beheimatet waren oder zugewandert sind, sie enthalten deutliche Angaben zu den Wohnsitzen der Namenträger, gelegentlich bis in eine Straße oder in ein Haus hinein. Dabei sind moderne Methoden der Kartierung der Namen und auch das Internet mit großen Namensammlungen sehr hilfreich. Familiennamen geben ferner Auskunft über Beruf, Neigung, Marotten, Aussehen oder Charakter des Vorfahren; kurz: in den Namen spiegelt sich menschliches Verhalten in allen seinen Facetten wider. Familiennamenforschung ist zudem ein Fach, das viele Menschen interessiert; es ist innerhalb der Sprachwissenschaft zusammen mit der Ortsnamenforschung dasjenige Gebiet, das auch in den Medien immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Regelmäßige Radiosendungen, unter anderem bei MDR Sachsen, zeugen davon. In Sachsen gibt es einen hohen Anteil an slawischen und sorbischen Familiennamen. Auch darauf wird im Vortrag eingegangen.

Prof. Dr. Jürgen Udolph wurde 1943 in Berlin geboren und legte 1971 an der Universität Göttingen die Magisterprüfung in Slavistik und Finnougristik ab. 1978 promovierte er in den Fächern Sprachwissenschaft, Slavische Philologie und Finnisch-Ugrische Philologie, 1979 folgte seine Dissertation „Studien zu slavischen Gewässernamen und Gewässerbezeichnungen – ein Beitrag zur Frage nach der Urheimat der Slaven“. Bis 2000 war er Wissenschaftlicher Angestellter an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz in der Kommission für Vergleichende Sprachwissenschaft (Archiv für Gewässernamen Deutschlands, Göttingen). Er ist Träger des „Henning-Kaufmann-Preis zur Förderung der westdeutschen Namenforschung auf sprachgeschichtlicher Grundlage“ und Autor mehrerer Fachbücher. In zahlreichen Radiosendungen, u.a. bei MDR I Radio Thüringen, SWR 1 – Rheinland-Pfalz, MDR I Radio Sachsen, Antenne Brandenburg aber auch im Fernsehen bei „MDR um Elf“ gibt er regelmäßig Auskunft zu Familiennamen.

 Staatlichen Studienakadmie - helles Gebäude mit einer Art Turm

Zurück