Zahl der Arbeitslosen sinkt in Bautzen weiter

|   KategorienStadt Bautzen

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt, große Bevölkerungsbewegung: Die Statistikstelle der Stadt Bautzen legt ihren Bericht zum dritten Quartal 2019 vor.

Wie daraus hervorgeht, befindet sich die Zahl der Arbeitslosen weiter im Sinkflug. Damit setzt sich der Trend aus den Vorjahren fort. Der Blick in die nun veröffentlichte Statistik gibt noch einmal besonderen Anlass zur Freude: Im September 2019 waren 242 Personen weniger arbeitslos gemeldet als noch im September 2018. Erfreulich ist auch, dass alle Altersgruppen von der positiven Entwicklung profitieren.

Der aktuelle Bericht der Statistikstelle enthält zudem umfangreiche Auswertungen zur Zahl und Struktur der Haushalte in Bautzen. Näher untersucht wurden Haushalte mit Kindern unter 18 Jahren und ihre Verteilung im Stadtgebiet. Außerdem wurden 1-Personen-Haushalte ausführlicher betrachtet. Dabei fällt auf: Junge 1-Personen Haushalte sind eher männlich – im Alter sind es eher die Frauen, die alleine leben. So sind 70,5 % der allein lebenden Personen zwischen 25 und 45 Jahren männlich. In der Altersgruppe 80 Jahre und älter werden hingegen 80,7% der Einzelhaushalte von Damen geführt.

Innerhalb des statistischen Quartalsberichts erregt auch die Bevölkerungsbewegung Aufmerksamkeit. Sowohl die Zahl der Zuzüge (1505) als auch die Zahl der Fortzüge (1716) sind im Jahr 2019 gegenüber 2018 gestiegen. Obwohl sich mehr Personen für ein Leben in Bautzen entschieden haben als im Vorjahr, können diese den Bevölkerungsverlust nicht ausgleichen. So sind aktuell 39.213 Personen mit ihrem Hauptwohnsitz in Bautzen gemeldet – und damit 591 Menschen weniger als am Stichtag im September 2018.

Zurück