Neuer Einstieg in das Fußgängerleitsystem

|   KategorienPresse

Die Sanierung des Bautzener Bahnhofsgebäudes liegt in den letzten Zügen. Mit der Inbetriebnahme wird das Haus neue Funktionen übernehmen und auch Reisende können sich auf neuen Wegen vom Bahnsteig in Richtung Stadt bewegen. Um Ortsfremden die Orientierung zu verbessern, hat die Stadt Bautzen an dieser Stelle das Fußgängerleitsystem erweitert und einen neuen Einstieg in diese örtliche Orientierung geschaffen. Bislang konnten Bahnreisende das System erst ab dem Nordende des Rathenauplatzes nutzen, nun steht die erste Stele neben einem großen Stadtplan direkt am Bahnhofsvorplatz.

Das Bautzener Fußgängerleitsystem wurde seit 2015 entwickelt und Stück für Stück aufgebaut. Inzwischen besteht es aus 26 Stelen, die 2 Meter hoch und 30 Zentimeter breit sind. Sie bestehen aus sehr hochwertigem Aluminium und sind mit Graffiti-sicheren Informationsfolien beklebt. Darauf befindet sich neben Gestaltungselementen in Augenhöhe der Auszug einer gezeichneten Innenstadtkarte, in die der aktuelle Standort eingezeichnet ist. Dann folgen bis zu 10 Ziele in deutscher und sorbischer Sprache mit entsprechenden Richtungsverweisen. Einige Piktogramme erleichtern die Orientierung zusätzlich. Im unteren Bereich der aluminiumfarbigen Stelen ist ebenfalls zweisprachig aber bedeutend größer der Name des Standortes zu lesen. Die Schilder werden fast ausnahmslos beidseitig genutzt und ermöglichen so auch eine Wegweisung zum Ausgangspunkt zurück.

Das Fußgängerleitsystem beginnt an den Stellen, an denen Menschen in Bautzen ankommen – beispielsweise am Bahnhof oder an den Parkplätzen Schliebenstraße bzw. auf dem Schützenplatz. 2015 wurden die ersten 5 Stelen offiziell eingeweiht, 2016 konnte das System um 10 weitere Stelen erweitert werden, kurz vor Ostern 2018 wurde es mit 10 weiteren Stelen zunächst komplettiert. Gestaltet wurde es vom Grafiker Ralf Reimann und André Wucht vom Amt für Pressearbeit und Stadtmarketing der Stadt, in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Bautzen-Budyšin.

Die 26 Stelen weisen auf 40 fußläufig erreichbare Ziele mit touristischer Relevanz hin. In Summe sind das nun 382 Wegweisungen.

Zurück