Interessantes aus der Geschichte des Bautzener Kunstvereins

|   KategorienPresse

Auf Initiative von Horst Weiße wurde im Jahr 1990 der Bautzener Kunstverein e.V. gegründet. Im Dezember wäre der Bildhauer 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass laden der Bautzener Kunstverein e.V. und der Archivverbund Bautzen am 3. Dezember zu einer Gemeinschaftsveranstaltung ein. Unter dem Titel „Bautzener Kunstverein e.V. – Historische Aspekte und archivische Überlieferung“ werden ab 19.00 Uhr in der Schloßstraße 12 unter anderem das Leben und Werk von Horst Weiße thematisiert. Auch die Überlieferung des Bautzener Kunstvereins im Archivverbund wird in den Fokus rücken.

Der Blick richtet sich noch weiter in die Vergangenheit. Im Rahmen der Veranstaltung wird weiterhin auf die Entstehung und Entwicklung des ersten Kunstvereins in Bautzen zurückgeblickt. Dieser wurde bereits im Jahr 1911 gegründet und 1949 offiziell aufgelöst. An dessen Traditionen anknüpfend, entstand 1990 der Bautzener Kunstverein e.V.. Seitdem fördert und vermittelt dieser die zeitgenössische Kunst und wirkt für die Freiheit künstlerischen Schaffens. Vor allem in Form von Ausstellungen möchte der Verein der Öffentlichkeit regionale Kunst vorstellen und jungen Künstlern eine Plattform bieten.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Zurück