Stadt sucht Entscheider für Demokratieprojekte

|   KategorienStadt Bautzen
Zeichnung: Frauen, Männer und Kinder unterschiedlicher Herkunft

Die Stadt Bautzen sucht für die Förderperiode 2020 bis 2024 lokale bzw. regionale Handlungsträger aus der Zivilgesellschaft, die im Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie“ mitarbeiten wollen. Das können Vertreter von Vereinen, Gewerkschaften, Kirchen oder Institutionen sein.

Der Begleitausschuss unterstützt und begleitet die Zusammenarbeit zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren in der „Partnerschaft für Demokratie“. Er legt die Eckpunkte der Gesamtstrategie nach Beratung in der Demokratiekonferenz fest und analysiert lokale bzw. regionale Unterstützungsmöglichkeiten bzw. organisiert deren Einbindung. Der Begleitausschuss hat gegenüber der Koordinierungs-und Fachstelle insbesondere bei der Umsetzung und Fortschreibung von Maßnahmen beratende Funktion. Letztlich entscheiden die Mitglieder des Ausschusses, welche Einzelmaßnahmen aus dem Aktions-und Initiativfonds der „Partnerschaft für Demokratie“ dienen und entsprechend gefördert werden.

Dem Gremium sollen ca. 15 bis 17 stimmberechtigte Mitglieder angehören, davon 7 Stadträte. Für jede Fraktion des Stadtrates soll somit die Möglichkeit bestehen, mindestens einen Vertreter in das Gremium zu entsenden.

„Partnerschaft für Demokratie“ ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben“. Mit dem bewährten Programm werden Projekte von Vereinen und Initiativen unterstützt, Demokratie im Alltag erlebbar zu gestalten. Die finanziellen Zuwendungen des Bundes und Landes in der neuen Förderperiode 2020 bis 2024 haben die Verstetigung und Weiterentwicklung der bisherigen Arbeit der „Partnerschaften für Demokratie“ zum Ziel. Die Wahl der Mitglieder des neuen Begleitausschusses für die Förderperiode 2020 bis 2024 ist für den 29. Januar 2020 im Stadtrat vorgesehen.

An der Mitarbeit interessierte Bürgerinnen und Bürger bewerben sich bitte mit einer kurzen persönlichen Vorstellung bis zum 13. Dezember 2019 schriftlich in der

Stadtverwaltung Bautzen,
z.H. Herrn Markus Gießler
Fleischmarkt 1, 02625 Bautzen
markus.giessler(at)bautzen.de
Tel.: 03591 534 490
Fax: 03591 534 499

Vertreter aus Bürger- und Jugendinitiativen, der Kirchen, der Jugendhilfe und Wohlfahrtspflege, von Migrantenselbstorganisationen, der Schülerräte, des Elternrates, kommunale Beauftragte werden ausdrücklich um ihre Bewerbung gebeten. Bitte reichen Sie bis spätestens Freitag, den 13. Dezember 2019 einen Vorschlag zur Mitarbeit im Begleitausschuss ein.

Zeichnung: Frauen, Männer und Kinder unterschiedlicher Herkunft

Zurück