Bautzen tanzt zu Ehren von Christel Ulbrich

|   KategorienStadt Bautzen

Wie würdigt man das Wirken einer bedeutenden Tanz- und Musikpädagogin? Indem man genau das tut, was ihr am meisten bedeutet hat. Die bedeutende Bautzenerin Musikpädagogin Christel Ulbrich (1908 – 1996) brachte Menschen aus aller Welt in Mitmachtänzen zusammen. Um ihr Andenken zu wahren wird in Bautzen am Dienstag, dem 19. November, gemeinsam getanzt. Im Steinhaus Bautzen beginnt 19.00 Uhr ein unterhaltsamer Abend mit deutschen, sorbischen und Tänzen aus anderen Kulturen.

Unter dem Motto „Sich begegnen in Tänzen“ sind alle eingeladen, die Spaß und Freude an Bewegung mit Musik haben. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Musikalisch wird der Abend von der Gruppe Tikwat Shearim (jüdisch: Die Hoffnung der Hiergebliebenen) unterstützt, die auch schon Christel Ulbrich musikalisch begleitete. Der Dresdener Tanzpädagoge Georgi Marinov wird mit der sorbischen Gruppe Serbska Reja zum Mitmachen einladen.

Veranstaltet wird das Tanzfest zu Ehren Christel Ulbrichs von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bautzen, dem Steinhaus Bautzen e.V. und der Fraueninitiative Bautzen e.V. sowie Tanzbegeisterten aus der Region. Das Projekt ist Preisträger des Sächsischen Mitmachfonds in der Kategorie für zivilgesellschaftliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Lausitzer und Mitteldeutschen Revier.

Zurück