Einladung zum Gedenken am 9. November auf dem Jüdischen Friedhof

|   KategorienStadt Bautzen

Der Arbeitskreis „Begegnung mit dem Judentum“ des Bischof-Benno-Hauses Schmochtitz lädt anlässlich der Pogromnacht von 1938 zu einer Gedenkveranstaltung am Sonnabend, dem 9. November 2019, 10.00 Uhr, auf dem Jüdischen Friedhof in Bautzen ein. Die Gedenkrede hält Frau Dr. Ingrid Heyser vom Sprecherrat der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten Sachsen e.V. (VVN-BdA).

Hinweis: Herren, die an der Veranstaltung teilnehmen, werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Ebenfalls am 9. November wird um 19.00 Uhr zu einer Gedenkandacht in das Kloster „St. Clara“ Bautzen in der Klosterstraße 6 eingeladen.

Am 9. November 1938 initiierten die Nationalsozialisten ein Pogrom gegen die Juden. Synagogen, Geschäfte und Wohnungen wurden dabei zerstört oder verwüstet, hunderte Menschen getötet und zehntausende in Konzentrationslager verschleppt. Auch in Bautzen wurden Menschen jüdischen Glaubens gewaltsam aus ihren Wohnungen geholt, durch die Stadt getrieben und gedemütigt. Die Wohnungen, Geschäfte und die Betstube der Juden in der Töpferstraße 35 wurden zerstört. Wenige Tage später wurden mehrere Männer verhaftet und in das Pogromsonderlager Buchenwald verschleppt.

Zurück