Bautzener Oberbürgermeister verurteilt Anschlag auf Bautzener Unternehmen

|   KategorienPresse
Porträt von Oberbürgermeister Alexander Ahrens

Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens reagierte entsetzt auf die Information, dass der Anschlag auf eine Baustelle in Zwickau offensichtlich dem Geschäftsführer des Bautzener Bauunternehmens Hentschke Bau gegolten hat. Dies geht aus einem Bekennerschreiben, das die Staatsanwaltschaft derzeit prüft, hervor. Ahrens verweist darauf, dass Herr Drews ein Unternehmen führt, das sich einerseits wegen seines Knowhows und andererseits wegen der Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahren auf dem Markt behauptet. Es sind Bautzenerinnen und Bautzener, die täglich eine gute und wichtige Arbeit leisten. „Dafür verdienen Sie meinen höchsten Respekt“. Das habe ich Herrn Drews in der vergangenen Woche bereits im Rahmen eines Telefonats mitgeteilt.

„Ich teile wirklich nicht jede politische These von Herrn Drews, aber ihn persönlich zu verunglimpfen, ist schon dreist“, so Ahrens. „Eine Demokratie muss unterschiedliche Standpunkte aushalten. Und man muss über diese Standpunkte streiten können. Das tun wir bereits und seitdem sich Herr Drews als Stadtrat engagiert, werden wir die Diskussionen sicherlich noch weiter vertiefen. Aber Gewalt hat an dieser Stelle wirklich keinen Platz und ist aus meiner Sicht immer unangebracht. Es regt mich auf, dass hier die Gefährdung der Arbeitsplätze und der Gesundheit von Mitarbeitern eines Bauunternehmens billigend in Kauf genommen wird. Ich verurteile das Geschehen in Zwickau auf das Äußerste und hoffe, dass die ermittelnden Behörden schnellstmöglich zu Ergebnissen kommen“.

Porträt von Oberbürgermeister Alexander Ahrens

Zurück