Austausch über eine bemerkenswerte Frau

In Bautzen erinnert eine Straße an Maria Grollmuß. Doch wer war diese Frau wirklich? Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung am 22. August wird ihr Leben und Wirken vorgestellt. Die Veranstaltung „Dr. Maria Grollmuß – neu betrachtet!“ beginnt 18.00 Uhr im Veranstaltungssaal des Sorbischen Museums.

Auf ihrer Suche nach dem richtigen Weg riskierte Maria Grollmuß für ihre Überzeugungen ihr Leben. Wodurch wurde sie geprägt und was war ihr wichtig? Wie wirkten ihre sorbischen Wurzeln auf ihr Leben? Gibt es eine Botschaft von ihr an uns heute? Diese und weitere Fragen werden im Lauf des Abends behandelt. Die Initiatoren möchten an eine besondere Frau erinnern, die sich für andere einsetzte und bereits in einer Zeit politisch agierte, in der das Frauenwahlrecht in Deutschland erst eingeführt wurde.

Es laden herzlich ein: DGB Ostsachsen, Stadt Bautzen – Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte, Fraueninitiative Bautzen e.V., Maćica Serbska, DOMOWINA-Bund Lausitzer Sorben e.V., SPD Bautzen, Serbski institut/Sorbisches Institut und Gemeinde Radibor.

17.30 UhrAnkommen bei einem kleinen Imbiss
18.00 UhrBegrüßung
Dana Dubil (Regionsgeschäftsführerin des DGB Ostsachsen) und Andrea Spee-Keller (Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Stadt Bautzen)
Vortrag: Maria Grollmuß. Neubetrachtet anlässlich ihres 75. Todestages
Birgit Sack (Leiterin der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden)
19.00 UhrImpulse
Dr. Toni Bruk (Regisseur) präsentiert Ausschnitte und spricht über seinen Film „Briefe - In Gedenken an Dr. Maria Grollmuss“ bzw. sorbischer Titel „Listy“
Dr. Susanne Hose (Sorbisches Institut) Gedenken an Dr. Maria Grollmuß und wie weiter?
19.30 UhrIns Gespräch kommen
über Dr. Maria Grollmuß, kulturelle Bildung, Sichtbarkeit von Frauen mit Dr. Birgit Sack, Dr. Susanne Hose, Andrea Spee-Keller