Verkehr über die Oberkainaer Straße rollt wieder

|   KategorienPresse

Im Frühjahr dieses Jahres machten sich diverse Gewerke an die Arbeit, den 640 Meter langen Abschnitt der Oberkainaer Straße zwischen dem Haus Nr. 19 und dem Ortsausgang in Richtung Boblitz grundhaft auszubauen. Die Fahrbahn war verschlissen, diverse Einbauten mussten erneuert werden oder waren bisher nicht vorhanden. Die Fahrbahn wurde mit dem Ausbau insgesamt etwas breiter. Dafür wurden u.a. ca. 100 m Winkelstützelemente gesetzt, um die angrenzenden Böschungen abzufangen. Auch die Straßenentwässerung, einschließlich deren Ableitungen in den Albrechtsbach, wurde erneuert. Die alte Straßenbeleuchtung ist durch eine neue Beleuchtungsanlage mit energiesparenden LED-Lampen ersetzt worden. Die noch fehlende Fahrbahnmarkierung erfolgt im August.

Der Straßenausbau wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Von den ca. 600.000 € Gesamtkosten erhält die Stadt im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßen- und Brückenbaues eine Zuwendung in Höhe von rund 383.000,- €.

Im Zuge des Straßenbaues haben die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH einige Strommasten umgesetzt. Die Telekom hat gleichzeitig im Rahmen des vom Bund geförderten Breitbandausbaues eine neue Leerrohrtrasse für das spätere Einblasen der Glasfaserkabel verlegt. Gegenwärtig werden die Hausanschlussleitungen noch verlegt. Dank der Technologie während des Bauablaufes, die die Straßenbaufirma Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG wählte, konnten die Anwohner ihre Grundstücke fast während der Bauzeit immer auch mit den Fahrzeugen erreichen.

Allerdings wird es voraussichtlich im August/September diesen Jahres nochmals zu einer Vollsperrung der Oberkainaer Straße kommen. Der Durchlass des Albrechtsbaches soll vergrößert werden, um einen besseren Abfluss des Wassers bei Starkregenereignissen zu gewährleisten.

 

Zurück