Integriert doch erstmal uns! Petra Köpping liest im Stadtratssaal

|   KategorienStadt Bautzen

Warum sind das Misstrauen und die Distanz zu Demokratie und Politik in Sachsen und Ostdeutschland so groß? Woher kommt all die Wut? Das fragt die sächsische Integrations- und Gleichstellungsministerin Petra Köpping in ihrem Buch „Integriert doch erstmal uns!“. Die Lesung findet am Montag, dem 12. August 2019, 18.00 Uhr, im Bautzener Stadtratssaal, Gewandhaus, Innere Lauenstraße 1, statt. Anschließend gibt es die Möglichkeit für Gespräche. Der Eintritt ist frei.

Köpping fordert eine gesamtdeutsche Aufarbeitung der Nachwendezeit. In den unbewältigten Demütigungen, Kränkungen und Ungerechtigkeiten, in den Lebensbrüchen und Entwurzelungen der 1990er Jahre sieht sie die eigentliche Ursache des heutigen Dilemmas.

Die Lesung ist eine Veranstaltung im Rahmen des aktuellen frauenpolitischen Bildungsprojektes der Kirchlichen Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und findet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bautzen statt. Das Projekt setzt sich zum Ziel, das Mitwirken von Frauen im Gestaltungsprozess der Friedlichen Revolution sichtbar zu machen.

Zurück