Ein Leben für die Poesie

|   KategorienStadt Bautzen

Vor 200 Jahren starb der gebürtige Bautzener Friedrich Gottlob Wetzel. Gabriele Ankele widmet sich dem Wesen und Wirken des Arztes, Publizisten und Dichters der Frühromantik in einem Vortrag. Über „Ein Leben für die Poesie“ berichtet sie am Dienstag, dem 25. Juni, ab 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Bautzen.

Der weitgehend vergessene deutsche Schriftsteller wurde am 14. September 1779 in Bautzen als Sohn eines Tuchmachers geboren. Wetzel besuchte das Gymnasium und verließ mit 19 Jahren seine Heimatstadt. Er studierte in Leipzig und Jena Medizin, später Philosophie und promovierte als Mediziner. Nach Wanderjahren durch Sachsen zog der gebürtige Bautzener mit seiner Familie von Dresden über Nürnberg nach Bamberg. Er lebte in großer Armut und Bescheidenheit und hielt sich mit publizistischen Arbeiten über Wasser. Wetzel übernahm die Nachfolge Hegels und wurde Redakteur des „Fränkischen Merkur“. Nebenbei verfasste er historische Dramen und lyrische Balladen. Mit nur 39 Jahren verstarb Friedrich Gottlob Wetzel am 29. Juli 1819 in Bamberg.

Der Eintritt zu der Gemeinschaftsveranstaltung der Stadtbibliothek Bautzen und des Vereins Altstadt Bautzen e.V. ist frei.

Zurück