Im Juni beginnen Tiefbauarbeiten in der Innenstadt

|   KategorienStadt Bautzen
Rathaus in Bautzen aus Richtung Innerer Lauenstraße

Während die letzten Töne des „1017. Bautzener Frühling“ gerade noch über den Hauptmarkt hallen, bereiten sich am Rande bereits Bauleute auf einen umfangreichen Eingriff in den Bereich zwischen Heringstraße und Dom St. Petri vor. Der städtische Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung wird dort beschädigte Teile der Regenwasser- und der Schmutzwasserkanalisation erneuern. Gleichzeitig werden durch die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH in diesem Bereich Fernwärmeleitungen und Kabelleerrohre erstmalig neu verlegt. Die Baumaßnahme wurde koordiniert, damit die Einordnung der Medien in den Verkehrsraum optimiert werden kann und die Anlieger nur einmal die Sperrungen in Kauf nehmen müssen. Die Bauausführung wird durch das Bauunternehmen Tiefbau Vogel GmbH aus Weißenberg ausgeführt.

Am Dienstag, dem 4. Juni 2019, beginnt die Einrichtung der Baustelle. Das Trinkwassernetz wird über ein Provisorium umgeleitet und so können am 11. Juni die ersten Tiefbaumaßnahmen beginnen. Diese betreffen bis zum 28. Juni zunächst den Einmündungsbereich der Heringstraße (Hauptmarkt nördlich der Einmündung Heringstraße bis Hausnummer 6, Einmündung Heringstraße bleibt frei). Im 2. Bauabschnitt, vom 1. bis 26. Juli 2019, wird der neue Regenwasserkanal in Richtung Reichenstraße eingebaut. Sind diese Arbeiten abgeschlossen, rückt die Baustelle von der Heringstraße weiter bis zur Südseite des Rathauses. Dieser dritte Bauabschnitt ist im Zeitraum zwischen dem 29. Juli und 23. August 2019 geplant. Vom 26. August bis zum 4. Oktober folgt der Bereich bis an die Südseite des Fleischmarktes. Parallel, genau ab dem 16. September, wird die Baumaßnahme an der Westseite des Fleischmarktes begonnen und später bis zum Zugang zum Gebäude An der Petrikirche 4 (Altes Klosterhaus) fortgesetzt. Die gesamte Baustelle soll bis zum 15. November 2019 mit dem Deckenschluss geschlossen sein.

Diese umfangreichen Maßnahmen gehen leider mit erheblichen Einschränkungen für den Fahrverkehr daher. Generell werden während der gesamten Bauzeit die Parkflächen Am Hauptmarkt gesperrt sein. Im 5. und 6. Bauabschnitt entfallen zudem die Bewohnerparkflächen an der Westseite des Fleischmarktes. Beide Märkte werden zur Sackgasse. Eigentümer von Bewohnerparkausweisen für die gesperrten Bereiche können während der gesamten Bauzeit auf dem gebührenpflichtigen Teil des Fleischmarktes parken.

Die Zufahrt zur bzw. die Abfahrt aus der nordwestlichen Altstadt erfolgen in dieser Zeit über die Heringstraße oder - von Wendischer Straße kommend - über die Straße An der Petrikirche. Der Poller An den Fleischbänken wird entfernt. Grundsätzlich kann leider auch nicht davon ausgegangen werden, dass die Achse Hauptmarkt/Fleischmarkt an der Westseite des Rathauses permanent für den Fußgängerverkehr zur Verfügung steht.

Der Wochenmarkt wird ab dem 3. Juni 2019, voraussichtlich bis Bauende ausschließlich auf dem Kornmarkt stattfinden.

Rathaus in Bautzen aus Richtung Innerer Lauenstraße
Rathaus in Bautzen aus Richtung Innerer Lauenstraße

Zurück