„Meine Liebe gilt weiterhin der Stadt“ – Christian Schramm erhält das Ehrenbürgerrecht

|   KategorienStadt Bautzen

Von 1990 bis 2015 lenkte Christian Schramm die Geschicke der Stadt – ein Vierteljahrhundert lang. Seine Ausnahmestellung auf diese Zeitspanne zu reduzieren, wird seinen Erfolgen jedoch nicht gerecht. Denn es war eine turbulente Zeit voller Umbrüche, in der Christian Schramm Bautzen mit seinem weitsichtigen Handeln prägte. Oberbürgermeister Alexander Ahrens betonte in seinem Plädoyer im Rahmen der Stadtratssitzung, dass es die Bürgerinnen und Bürger seinem Vorgänger zu verdanken haben, welch lebenswerte Stadt sie heute vorfinden. Ahrens bewundert es besonders, wie es in den 1990er Jahren gelang, bei laufendem Betrieb eine funktionierende Verwaltung aufzubauen.

Für die Bautzener sind die Resultate der beharrlichen Arbeit Schramms Tag für Tag sichtbar – wenn sie Besuchern die nahezu vollständig sanierte Altstadt präsentieren, ihre Kinder in modernisierte Schulen bringen oder zum Einkaufen das Kornmarkt-Center aufsuchen. Unter der Führung Christian Schramms wurde die städtebauliche Neugestaltung der Stadt umgesetzt. Gleichzeitig zählte auch die Wirtschaft zu seinen Arbeitsschwerpunkten. So wurden die Industriegebiete Salzenforst und Bautzen Nord im Laufe seiner Amtszeiten entwickelt. Zuletzt erzielten die hier angesiedelten Unternehmen höhere Umsätze als jene in Leipzig und Dresden. Aus aktuellen Statistiken geht außerdem hervor, dass täglich mehr als 18.000 Arbeitnehmer nach Bautzen pendeln. Dies belegt eindrucksvoll die positive Entwicklung, die der Wirtschaftsstandort in den vergangenen Jahrzehnten genommen hat.

Mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechts würdigt Bautzen nun den wesentlichen Anteil Christian Schramms am Aufblühen der Stadt. Der entsprechende Antrag war – so verlangt es die Satzung – aus der Bürgerschaft eingegangen. Darin wird auch die Rolle Schramms als Botschafter hervorgehoben. 25 Jahre lang gab er Bautzen ein Gesicht. Er vertrat seine Stadt in verschiedenen Gremien und setzte sich für ihre Belange ein – etwa als Präsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages. Von 2001 bis 2016 vertrat Schramm in diesem Amt die Anliegen der Gemeinden gegenüber dem Freistaat und dem Bund. Darüber hinaus setzte er sich in den Funktionen des Präsidenten bzw. des 1. Vizepräsidenten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes seit 2003 für die Interessen der Gemeinden gegenüber dem Bund und Europa ein.

Erfreut nahm Christian Schramm Nachricht über die Verleihung des Ehrenbürgerrechts entgegen. Für sich allein beanspruchen möchte er die Würdigung jedoch nicht: „Ich bedanke mich herzlich, dass mir diese große Ehre zuteilwird, die ich als besondere Anerkennung für eine Gemeinschaftsleistung betrachte. Die Auszeichnung gilt ausdrücklich auch den vielen Menschen in der Stadt und in der Verwaltung, die Bautzen in der Aufbruchzeit vorangebracht haben.“ 2015 legte Christian Schramm sein Amt als Oberbürgermeister nieder. Sein Herz hängt indessen weiter an Bautzen. „Bei allem Auf und Ab – meine Liebe gilt auch weiterhin der Stadt“, macht er deutlich und fügt schmunzelnd an: „Ich komme von Bautzen einfach nicht los.“

Christian Schramm wurde am 3. Mai 1952 in Burgstädt geboren, wo er aufwuchs und nach seinem Schulabschluss den Beruf des Spitzendrehers erlernte. Das Jahr 1974 stellt für ihn den Beginn seines Wirkens in der Stadt Bautzen dar. In diesem Jahr erhielt er in der Kirchgemeinde Sankt Petri eine Anstellung als Diakon für Jugendarbeit. Dem schloss sich später eine mehrjährige Tätigkeit als Bezirkskatechet in Bautzen an. Im Jahr 1989 wurde Christian Schramm Gründungsmitglied des hiesigen Neuen Forums. Das Forum hatte sich die Veränderung der DDR zum Ziel gesetzt, da die Gründungsmitglieder u.a. die Kommunikation von Staat und Gesellschaft als gestört ansahen. Die erwähnte Zielrichtung führte dazu, dass das Neue Forum seitens der DDR-Regierung als staatsfeindlich eingestuft und unter die Beobachtung der Staatssicherheit gestellt wurde. Trotz dieser persönlichen Gefahr setzte Christian Schramm sein Wirken in der Bürgerbewegung fort und trug somit maßgeblich an der Neugestaltung der freiheitlich demokratischen Grundordnung in unserem Land bei. Bereits im Jahr 1990 wählten ihn die Bautzener u.a. in Würdigung dieses Engagements mit großer Mehrheit zum Bürgermeister bzw. Oberbürgermeister.

Rahmen und Zeitpunkt für die Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Stadt Bautzen an Christian Schramm werden noch bekanntgegeben.

Christian Schramm bei seiner Verabschiedung am 1. Juli 2015

Zurück