Wie digital ist das Museum Bautzen?

|   KategorienStadt Bautzen

„Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ – unter diesem Motto findet der Internationale Museumstag am Sonntag, dem 19. Mai 2019, statt. Das Museum Bautzen nähert sich dem Thema in zwei Führungsangeboten an. 11.00 und 15.00 Uhr wird der Direktor, Dr. Jürgen Vollbrecht, Führungen in der Dauerausstellung anbieten und dabei der Frage „Wie digital ist das Museum Bautzen?“ nachgehen. Für die Besucher des Hauses am Kornmarkt sind heute eine Reihe digitaler Anwendungen in Form von Hör-, Film- und Wissensstationen in den Ausstellungen erlebbar. Dazu möchte Dr. Vollbrecht mit interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen.

13.00 Uhr lädt Ophelia Rehor, Kunsthistorikerin des Museums, zu einem Rundgang durch das Haus ein. Im Fokus stehen verschiedene Aspekte des Denkmalschutzes, die die Arbeit im Museum ständig begleiten. Jedes Detail der Sanierung des Gebäudes in den Jahren vor 2009 folgte einer respektvoll erarbeiteten denkmalpflegerischen Zielsetzung, die die Kunsthistorikerin entwickelt hatte.

Neben den Führungsangeboten können die drei Themenebenen des Hauses sowie die aktuelle Kabinettausstellung „Die Sammlung Plewe. Oberlausitzer Keramik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert“ bei freiem Eintritt besucht werden.

Zurück