Wegen anhaltender Trockenheit besteht erneut Gefahr von Sommerbruch

|   KategorienPresse

Auch wenn es derzeit etwas regnet, können die Feuchtigkeitsdefizite des Sommers 2018 nicht so schnell aufgeholt werden. So informierte der Deutsche Wetterdienst: „Die Startbedingungen für die Vegetation sind 2019 in vielen Gebieten Deutschlands deutlich schlechter als im Vorjahr. Besonders betroffen ist der sowieso schon trockene Osten Deutschlands… Selbst unter der Annahme eines eher feuchten Witterungsverlaufs wird die Bodenfeuchte im Jahr 2019 wohl noch bis in den Sommer hinein unter dem vieljährigen Mittelwert liegen“.

Nicht nur Bautzen hatte im vergangenen Jahr in den öffentlichen Park- und Grünanlagen Probleme mit dem so genannten Sommerbruch. Wegen der anhaltenden Trockenheit brachen an einigen Stellen Äste von gesunden Bäumen ab. Die Stadtverwaltung weist nun aktuell darauf hin, dass es im Stadtgebiet erneut Auffälligkeiten hinsichtlich trockener Bäume gibt. Die BBB mbH hat ihre Kontrollprüfungen verstärkt. In den vielbegangenen Anlagen werden ab der kommenden Woche wieder Warnschilder vor Sommerbruch aufgestellt. Jeder sollte also aufmerksam sein, wenn er sich unter Bäumen aufhält. Sperrungen sind derzeit noch nicht vorgesehen. Das gilt auch für die Außengelände der Kindertageseinrichtungen und Schulen.

Zurück