Mehr Service und mehr Licht an der Talsperre Bautzen

|   KategorienStadt Bautzen

Die Anlieger der Talsperre Bautzen sind gut vorbereitet – in diesen Tagen starten sie in die Saison 2019. Auch die Stadtverwaltung und die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft mbH (BBB) haben ihre Hausaufgaben gemacht. Seit Jahren tauschen sich die Akteure in der vom Amt für Pressearbeit und Stadtmarketing installierten Interessengemeinschaft Stausee (IGSS) regelmäßig aus, um aktuelle Probleme anzusprechen und Lösungen herbeizuführen. So konnten u.a. die Werbeaktivitäten verstärkt werden. Wegweisungen und Beschilderungen wurden beraten und umgesetzt. Das eigens entwickelte Faltblatt „Erholung an der Talsperre Bautzen“ wurde nach der Saison 2018 von der Stadt aktualisiert und wird auf touristischen Messen angeboten. Auch die Internetpräsenz im Rahmen der städtischen Homepage www.bautzen.de wurde entsprechend aktualisiert. Der ZVON wird der Bitte von Stadt und Anliegern entsprechen und einen aktuellen Auszug aus dem ÖPNV-Angebot drucken, aus dem die Busanbindungen zur Talsperre ersichtlich sind. Mit dem Infoblatt können die Anlieger ihren Gästen einen weiteren Service bieten.

Die BBB ist von der Stadt als Dienstleister für die Talsperre Bautzen beauftragt. Dort kümmert man sich u.a. um die Sauberkeit entlang der Strandpromenade und hat regelmäßig bis zu 10 vom Jobcenter finanzierte Kräfte im Einsatz. Auch ein Sicherheitsdienst bestreift das Areal regelmäßig im Auftrag der BBB. Allein für diese Maßnahme übernimmt die Stadt jährlich Kosten in Höhe von knapp 15.000 Euro. Einen langjährigen Wunsch der Anlieger konnten BBB und Stadt vor einigen Tagen umsetzen: Um das Sicherheitsgefühl der Gäste bei Dunkelheit zu erhöhen, wurde die vorhandene Beleuchtung zwischen Promenade und Parkplatz um 5 Leuchten erweitert. Etwa 25.000 Euro wurden dazu aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus sind die Anlieger stets in intensiven Gesprächen mit der Verwaltung. Konkret geht es gerade um Erweiterungswünsche der Minigolfanlage, des Kletterparks und der Ocean Beach Bar. Entsprechende Vorgänge, beispielsweise zur Herbeiführung einer Bebauungsplanänderung oder zur Beauftragung von Naturschutzgutachten, sind in der Regel sehr komplex. Die Zusammenarbeit gestaltet sich aber durchweg positiv, auch wenn am Ende nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen können. So scheiterte jüngst die Idee eines Parcours für Fußballgolf an Naturschutzfragen, auch wenn sich alle Beteiligten sehr dafür eingesetzt hatten. Einige Fragen konnten zudem noch nicht positiv beantwortet werden: Der Zustand des großen Parkplatzes oder die Herstellung öffentlicher Toiletten wird die Beteiligten wohl noch eine Zeit beschäftigen, gehen sie doch mit nicht unerheblichen Investitionen einher. Auch hier gilt der Grundsatz, das Areal schrittweise zu entwickeln.

Besucher können sich jedenfalls auf die Sommersaison 2019 freuen. Der Wasserstand der Talsperre ist wieder gestiegen, die Angebote der Anlieger werden von Jahr zu Jahr umfangreicher und wenn das Wetter sich so ähnlich verhält wie im vergangenen Sommer, steht einer erfolgreichen Saison nichts im Wege. Zwei Termine sollte man sich jetzt schon vormerken: Für den 15. Juni haben die Anlieger das diesjährige Stauseefest geplant und am 25. August findet wieder der beliebte Firletanz statt.

Zurück