„Möge die Nacht mit uns sein“

|   KategorienPresse
Sternwarte im Hintergrund Bäume

Der Nachthimmel übt eine besondere Faszination auf seine Betrachter aus. Zelebriert wird dies am Sonnabend, dem 30. März. Unter dem Motto „Möge die Nacht mit uns sein“ wird von 16.00 bis 23.00 Uhr in der Schulsternwarte Bautzen der Bundesweite Tag der Astronomie gefeiert.

Ab 16.00 Uhr bieten die Mitglieder des Fördervereins halbstündige Vorträge im Planetarium und im Hörsaal an. Während sich die Besucher des Planetariums dem aktuellen Sternenhimmel widmen, beobachten die Gäste im Hörsaal verschiedene Lampenarten mit Spektroskopen und Goethebrillen. 19.30 Uhr widmet sich Dr. Reinhard Klenke vom Helmholtz Zentrum für Umweltforschung Leipzig in einem Vortrag dem Thema „Lichtverschmutzung“. Dabei zeigt er auf, welche Probleme daraus für Mensch und Tier entstehen. Jüngere Besucher haben auf dem Außengelände die Möglichkeit zum Basteln oder Rätseln. Im Wettergarten wird außerdem demonstriert, wie Wetterdaten erfasst werden. Bei geeignetem Beobachtungswetter können mit den Fernrohren außerdem verschiedene astronomische Objekte beobachtet werden.

Besucher werden gebeten, unterhalb des Sternwartegeländes zu parken, da die Stellflächen im Gelände nicht zur Verfügung stehen.

Sternwarte im Hintergrund Bäume

Zurück