Wenn Urkunden Geschichten erzählen

|   KategorienStadt Bautzen

In den vergangenen fünf Jahren haben Historiker die Urkunden des Bautzener Stadtarchivs intensiv erschlossen. Dabei entdeckten sie viele interessante Fakten, die der breiten Öffentlichkeit bislang nicht bekannt waren. Einen Einblick gibt Dr. Lars-Arne Dannenberg am Dienstag, dem 5. März 2019.

Viele Urkunden aus dem Bestand des Archivverbunds Bautzen entstanden zu einer Zeit, als Bautzen ein böhmisches Kronland war – und der Landesherr folglich der König von Böhmen. Dennoch bestanden vielfältige Kontakte zum sächsischen Nachbarn. Oft drehten sich die Auseinandersetzungen um die Sicherheit und den Unterhalt der alten Handelsstraße via Regia. Aus den Urkunden lassen sich auch Handwerker- und Erbschaftsstreitigkeiten ablesen. 1545 sendet gar Herzog Moritz von Sachsen dem Bautzener Rat einen Hirsch als Geschenk, den er zuvor im Saganer Forst gefangen hat.

Diese und andere Begebenheiten stellt Dannenberg, einer der Bearbeiter der Urkunden, ab 19.00 Uhr im Veranstaltungsraum des Archivverbundes, Schloßstraße12, vor. Der Eintritt ist frei.

Signatur 61000- 4309, Urkunde vom 12.03.1609 Kaiser Rudolf II. bestätigt auf Bitten von Bürgermeister und Rat der Stadt Bautzen die Handwerksordnung der Bäcker zu Bautzen, vertreten durch die Bäckermeister Matthias Möller (Mathes Moller) und Hans Friedemann.

Zurück