Gewappnet für den Ernstfall: Neues Fahrzeug für die Bautzener Feuerwehr

|   KategorienPresse

Der vergangene Freitag war ein denkwürdiger Tag für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte. Im November vergangenen Jahres hatte das Sächsische Staatsministerium des Innern ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 beschafft und der Ortsfeuerwehr Bautzen-Mitte übergeben. Nun wurde die Indienstnahme des Fahrzeugs gefeiert.

Neun Kameraden finden in dem modernen Gefährt Platz. Fortan wird dieses insbesondere im Katastrophenschutz eingesetzt. Da das Fahrzeug darüber hinaus für den kommunalen Brandschutz genutzt wird, wird es auch in der Stadt Bautzen unterwegs sein – sogar in unwegsamem Gelände.

Die Ausstattung des neuen Fahrzeugs lässt erfahrene Feuerwehrleute ins Schwärmen geraten. Natürlich finden sich auf dem Fahrzeug alle nötigen Gerätschaften für die Brandbekämpfung. Aber auch für Einsätze der technischen Hilfeleistung ist das Fahrzeug mit Werkzeugen wie Schere und Spreizer bestens ausgerüstet. Für komplizierte Einsätze ist ebenfalls vorgesorgt: So gehören zur Beladung auch Chemikalienschutzanzüge, ein Gerätesatz zur Absturzsicherung sowie eine Schmutzwasserpumpe. Ein pneumatischer Lichtmast und eine Umfeldbeleuchtung zu allen Seiten sorgen für die Sicherheit an dunklen Einsatzstellen.

Das Fahrzeug ist fester Bestandteil im Löschzug „Retten II“ des Landkreises Bautzen. Sollte es zu einer Katastrophe kommen, bei der viele Personen verletzt werden, ist das Fahrzeug ein wichtiger Bestandteil dieses Zuges. Daher wurde die Beladung auch um eine Klapptrage und zwei Schwerlasttragetücher ergänzt.

Zurück