Stadtbibliothek geht mit Marko Bruk auf „Mix-Tour“

|   KategorienStadt Bautzen

Vom 25. Januar – verlängert bis zum 24. Mai 2019 – präsentiert die Stadtbibliothek Bautzen eine neue Ausstellung. Der gebürtige Bautzener Maler und Grafiker Marko Bruk stellt hier unter dem Titel „Mix-Tour – Nahes, Fernes und Erdachtes“ erstmals seine Werke aus.

Schon in der Schule begeisterte er sich für die Kunst. Wichtige Impulse gab ihm sein Lehrer und Maler Jan Buk. Dieser erkannte sein Talent und motivierte ihn zum Malen und Zeichnen. Aus Hobby wurde Berufung. Nach dem Pädagogikstudium war Marko Bruk als Kunstlehrer in Bautzen tätig und als Mitglied im Malzirkel der Kunsterzieher aktiv. Auch die Partnerstädte Dreux und Jelenia Góra (Jeleniogórskie Centrum Kultury) zählen zu seinen Wirkungsstätten. In Zusammenarbeit mit dem Steinhaus e.V. nahm er an Workshops teil und leitete den Mal- und Grafikzirkel bis 2016. Seine Aquarelle, Acrylarbeiten, Grafiken und Drucke entstehen nicht wie Ablichtungen im Sinne des Fotografischen, sondern vielmehr durch eine Verdichtung des Gesehenen auf der Grundlage von Skizzen zu einer „bildnerischen Emotionalgestalt“. Seine Sehweisen sind stets kritisch mit einer gewissen surreal-expressiven Überspitzung, erfüllt mit einem tiefen Bezug zur Natur. Stadt- und Lausitzer Landschaften gehören ebenso zu den Exponaten wie Themen aus der sorbischen Sagenwelt.

Zurück