Bautzen – Wir müssen reden!

|   KategorienStadt Bautzen

„Zurück zur Sachlichkeit“ ist das Thema eines Diskussionsabends im Bautzener Burgtheater. Ende des Jahres 2018 kündigte Oberbürgermeister Alexander Ahrens an, im Jahr 2019 regelmäßige Diskussionsveranstaltungen ins Leben zu rufen, um offen und konstruktiv miteinander über die Bautzener Gesellschaft sprechen zu können. Wie können wir in Bautzen trotz widerstreitender Interessen und unterschiedlicher Ansichten fair und ordentlich miteinander umgehen und diskutieren? Jeder kann rund um die aktuelle Atmosphäre in der bürgerlichen Gesellschaft mitdiskutieren: Wie gehen wir miteinander um? Wie sprechen wir miteinander? Wo sind die Grenzen? Wie lösen wir Fronten auf?

Den Auftakt am Freitag, dem 8. Februar 2019, 19.00 Uhr, im Burgtheater Bautzen, Großer Saal, moderiert der Dresdner Historiker Dr. Justus H. Ulbricht, der für die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung zahlreiche Diskussionsveranstaltungen in Sachsen konzipiert und moderiert hat.

Einen Einstieg in den Abend liefern die Bloggerin und Botschafterin für Demokratie und Toleranz, Annalena Schmidt, sowie der Bautzener Unternehmer und Geschäftsführer der Hentschke Bau GmbH, Jörg Drews. Danach sind die Bautzenerinnen und Bautzener eingeladen, miteinander über das gesellschaftliche Klima in unserer Stadt zu diskutieren. Die Ergebnisse des Abends werden dokumentiert und auf bautzen.de veröffentlicht.

„Zurück zur Sachlichkeit“ ist eine Veranstaltung der Stadt Bautzen mit Unterstützung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Der Eintritt ist frei. Trotzdem gibt es für die Veranstaltung Eintrittskarten. Diese werden im Bautzener-Bürger-Service im Gewandhaus, Innere Lauenstraße 1, ausgegeben. Aufgrund der Platzkapazität werden nur zwei Karten pro Person abgegeben.

Öffnungszeiten sind:

Montag, Dienstag8.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch, Freitag8.30 bis 12.00 Uhr
Donnerstag8.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr

   
   
           

Zurück