Mehr als ein Ort der Erholung – Vortrag zur Talsperre Bautzen

|   KategorienStadt Bautzen
Stausee mit Schiff

An kaum einem Ort ließ sich der Traumsommer 2018 so gut genießen, wie an der Talsperre Bautzen. Direkt vor der Haustür versüßt den Bautzenern neben der beliebten Ocean Beach Bar und der Minigolfanlage inzwischen auch ein Kletterpark den Feierabend. Doch welche Funktion erfüllt die Talsperre eigentlich? Dieser und weiteren Fragen geht Sebastian Fritze am Montag, dem 7. Januar 2019, als Referent der Vorlesungsreihe „Bautzener Akademie“ nach.

Unter dem Titel „Die Talsperre Bautzen und die Wasserwirtschaft der Lausitz – nur Wasser im Fluss?“ bringt er seinem Publikum ab 18.00 Uhr das Gewässer näher. Der Vortrag vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Kenndaten der Talsperre Bautzen und ihre Funktionen im Wandel der Zeit. Fritze wird außerdem über den Bau und die Funktion der 2017 errichteten Epilimnischen Entnahmeeinrichtung berichten. Darüber hinaus wirft der Geologe einen Blick auf das Einzugsgebiet der Spree und betrachtet wasserwirtschaftlich relevante Veränderungen der letzten 100 Jahre.

Sebastian Fritze ist seit 2005 als Betriebsleiter der Landestalsperrenverwaltung Sachsen für den Betrieb Spree/Neiße zuständig. Sein Studium zum Diplom-Geologen absolvierte der gebürtige Marienberger an der TU Bergakademie Freiberg.

Die Veranstaltung der Reihe „Bautzener Akademie“ findet im Vortragssaal der Staatlichen Studienakademie, Löbauer Straße 1, statt. Der Eintritt ist frei.

Stausee mit Schiff

Zurück