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Im vergangenen Jahr hat das Amt für Pressearbeit und Stadtmarketing der Stadt Bautzen insgesamt reichlich 400 eigene Presseinformationen veröffentlicht. Die Inhalte reichten von Informationen über Straßensperrungen bis zur Erläuterung komplexester Themen. Dazu gehörten beispielsweise die Diskussionen um das Krone-Areal, der Neubau einer Grundschule, das Leitbild 2030+ oder diverse Bauvorhaben.

Zudem ist es Aufgabe des Amtes, über städtische Initiativen zu informieren. Der Preis „DIE/KUNST/EUROPA“, das Fußgängerleitsystem, der Relaunch der städtischen Website und die Vorlesungsreihe „Bautzener Akademie“ sind nur einige Beispiele, deren Vorbereitung und Umsetzung zudem auch komplett in der Verantwortung des dreiköpfigen Teams lag. Veranstaltungshinweise von Bibliothek, Archiv, Sternwarte und Museum aber auch Serviceinformationen aus der Verwaltung gehörten ebenfalls zu den veröffentlichten Informationen.

Das Amt für Pressearbeit und Stadtmarketing ist der alleinige Ansprechpartner von Pressevertretern für die Stadtverwaltung Bautzen. Insgesamt gingen etwa 300 schriftliche Medienanfragen ein, die in aller Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden beantwortet wurden. Dabei handelte es sich nur in den wenigsten Fällen um Einzelfragen. Bis zu 12 Fragen zu bestimmten Themen mussten erfasst, in verschiedenen Fachämtern hinterfragt und verständlich beantwortet werden. Damit einher ging natürlich auch ein großer Aufwand innerhalb der Verwaltung.

Neben diversen Werbeflyern gibt das Amt etwa im 14tägigen Rhythmus ein Amtsblatt mit einem amtlichen und einem umfangreichen redaktionellen Teil heraus. 2018 waren es 21 Amtsblätter mit 93 großformatigen Seiten, die im Amt recherchiert, erfasst und gesetzt wurden. Der Vertrieb an alle Haushalte im Landkreis Bautzen erfolgte über einen Drittanbieter, auf der städtischen Website www.bautzen.de kann jedes Amtsblatt nachgelesen werden.

Der Weg jeder Information aus der Verwaltung führt über das Amt für Pressearbeit und Stadtmarketing. Hier werden die Texte redaktionell überarbeitet und zu einer Presseinformation für alle Medien zusammengestellt und verteilt. Parallel wird jede Information auf der Website www.bautzen.de eingestellt. Für die sozialen Medien arbeitet das Team die Informationen mediengerecht auf und postet sie. Allein die Facebook-Seite der Stadt hat aktuell 9.000 „Gefällt mir“-Angaben und 8.600 Abonnenten, manche Beiträge erreichten bis zu 18.000 Personen. Elektronische Medien sind somit ein wesentlicher Bestandteil der städtischen Öffentlichkeitsarbeit. Trotzdem bleibt die direkte Kommunikation mit dem Bürger wichtig. 2018 führte das Amt 4 Einwohnerforen in Stadtteilen durch. Im Rahmen dieses Formates haben Bürger die Möglichkeit, Probleme „vor der eigenen  Haustür“ direkt an die drei Bürgermeister heranzutragen. Diese Foren erlebten 2018 eine Neuauflage und werden im kommenden Jahr wieder ein fester Bestandteil.

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