Kurze Tage, kurze Filme

|   KategorienStadt Bautzen
Kinder- und Jugendbibliothek Bautzen, Draußen Schild

Der 19. Dezember ist der (fast) kürzeste Tag des Jahres. Zu wenig Zeit also, um ausufernde Blockbuster zu zeigen. Deshalb wird in ganz Deutschland KURZFILMTAG gefeiert. Bundesweit bestimmen in verschiedenen Einrichtungen knackige Streifen das Programm. Auch in der Stadtbibliothek Bautzen. Von 12.00 bis 18.00 Uhr können sich die Besucher der Hauptbibliothek auf der Schloßstraße von kurzweiligen  Produktionen  unterhalten  lassen. Unter dem Motto „Stadt, Land, Kuss“ werden gleich zehn Filme gezeigt, die sich mit den Themen Kennenlernen, Liebe, Suche, Einsamkeit, Entscheidungen und Sichtweisen auseinandersetzen. Die Streifen sind mal humorvoll, mal ernst – und behandeln Begegnungen in der Stadt, auf dem Dorf, im Wald oder auch auf einem Boot.

Die Kinder- und Jugendbibliothek am Wendischen Graben 1 präsentiert zwischen 13.00 und 17.00 Uhr „Kurze für Kurze am Kürzesten“. Über die Leinwand flimmert eine Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm, aus Experimental- und Trickfilm. Hier vermischt sich einmal die echte Welt mit der Fantasiewelt der Figuren, ein anderes Mal tanzen Murmeln ein wildes Ballett. Die Zuschauer erleben, wie ungewöhnlich und spannend auch ganz kurze

Filme sein können. Das Programm richtet sich an Kinder im  Alter von fünf bis neun Jahren und an (jung gebliebene) Erwachsene.

Der Eintritt ist in beiden Einrichtungen frei.

Kinder- und Jugendbibliothek Bautzen, Draußen Schild
Kinder- und Jugendbibliothek Bautzen

Zurück