Südliche Innenstadt in Förderprogramm aufgenommen

|   KategorienStadt Bautzen

Die Bautzener Innenstadt hat sich in den letzten 25 Jahren prächtig entwickelt. Viele werden sich noch daran erinnern, dass ein Großteil der Häuser zur Wendezeit schlecht oder gar nicht bewohnbar war. Heute stellt sich ein komplett anderes Bild dar. Das verdankt die Stadt einerseits dem Engagement vieler privater Bauherren, andererseits aber auch diversen Fördermöglichkeiten von Land und Bund. Die Verwaltung hatte es sich von Anfang an auf die Fahnen geschrieben, entsprechende Programme zu recherchieren und zu vermitteln. Aktuell hat die Stadt eine Zusage für das Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“. Ziel dieser Städtebauförderung ist die Entwicklung der südlichen Innenstadt. Konkret umfasst das Gebiet den Bereich zwischen dem Lauengraben und den Schilleranlagen. Es schließt den Bereich Mühltorgasse und einen Teil der Fischergasse sowie die Karl-Marx- und den westlichen Teil der Dr.-Ernst-Mucke-Straße ein. Im Fokus des Konzeptes steht damit die Entwicklung des Lauenareals und die Belebung und Anbindung des südlichen Innenstadtgebiets an die Altstadt. Im April stellte die Stadtverwaltung im Auftrag des Stadtrates mit einer Konzeption den Antrag auf Aufnahme in das städtebauliche Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“.

Mit Zuwendungsbescheid vom 19. November 2018 wurde das Bautzener Fördergebiet aufgenommen. Damit ist die Grundvoraussetzung geschaffen, Städtebaufördermittel für Investitionen in diesem Gebiet beantragen zu können. Die ersten Finanzhilfen sind bewilligt, so dass alle im Konzept enthaltenen Einzelmaßnahmen im Durchführungszeitraum bis 31. Dezember 2028 umgesetzt werden können. Beispiele für geförderte Maßnahmen sind die Sanierung der Gebäude im „Lauenareal“, Untersuchungen zum Fußgängertunnel an der Karl-Marx-Straße oder barrierefreie Gestaltungen von Gebäuden in der Kurt-Pchalek-Straße. Richtig los geht es allerdings erst 2019, denn die benannten Maßnahmen sind noch nicht im städtischen Haushaltsplan verankert.

Wer sich für das Programm interessiert oder Fördermöglichkeiten für eine eigene Maßnahme erfragen möchte, kann per E-Mail mit dem Bauverwaltungsamt (bauverwaltungsamt(at)bautzen.de) Kontakt aufnehmen.

Zurück