Merkwürdige Linden in Mitteldeutschland

|   KategorienStadt Bautzen
 Staatlichen Studienakadmie - helles Gebäude mit einer Art Turm

Am 3. Dezember 2018 erwartet die Zuschauer der „Bautzener Akademie“ ein Vortrag über besondere Linden. Andreas Zehnsdorf, Mitglied der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, referiert in der Staatlichen Studienakademie. Er stellt historische und noch existierende „Geleitete Linden“ – auch Tanzlinden genannt – aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt in Wort und Bild vor. Prof. Dr. Andreas Zehnsdorf beschäftigt sich seit fast 20 Jahren mit geleiteten Linden in Deutschland. Mit seiner Arbeit möchte er auf die Einzigartigkeit solcher Bäume aufmerksam machen und für deren Erhalt sensibilisieren.

1994 schloss Zehnsdorf sein Studium der Verfahrenstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ab. Im Jahr 2004 promovierte der Referent an der Fakultät für Bergbau, Hüttenwesen und Geowissenschaft an der Rheinisch-Westfälischen-Technischen Hochschule Aachen. Seit 2004 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Umwelt- und Biotechnologischen Zentrum des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung beschäftigt.

Die Veranstaltung der Reihe „Bautzener Akademie“ findet im Vortragssaal der Staatlichen Studienakademie, Löbauer Straße 1, statt. Zwischen November und April wird jeweils am ersten Montag des Monats ab 18.00 Uhr Wissenswertes vermittelt. Der Vortrag „Merkwürdige Linden in Mitteldeutschland“ ist eine Gemeinschaftsinitiative mit dem Sorbischen Institut. Der Eintritt für die von der Stadt Bautzen organisierte Veranstaltung ist frei.

 Staatlichen Studienakadmie - helles Gebäude mit einer Art Turm

Zurück