Stadt will Krone-Areal erwerben

|   KategorienStadt Bautzen
Luftbildaufnahme demit Stadthalle "Krone" und Parkplatz

Zwei Jahre lang wurde teils sehr kontrovers diskutiert, nun ist es beschlossene Sache: die städtische Bautzener Wohnungsbaugesellschaft mbH (BWB) soll in das Kaufangebot für das so genannte Krone-Areal einwilligen.

Aufgrund ihrer Altersstruktur möchte sich die Berliner Onnasch-Unternehmensgruppe aus dem Bautzener Geschäft zurückziehen und Immobilien veräußern. Dazu gehören die ehemalige Stadthalle „Krone“, die benachbarte Parkplatzfläche und die Gebäude Steinstraße 9 und 15. Ende Mai verhandelten Oberbürgermeister Alexander Ahrens und die Chefin der BWB, Frau Kirsten Schönherr, im Auftrag des Stadtrates mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der Onnasch-Unternehmensgruppe, Herrn Alexander Kindermann. Im Juni erklärte sich darauf der Stadtrat, das Areal als Vorhaltefläche für die Stadtentwicklung für maximal 2,1 Millionen Euro erwerben zu wollen. Das Geschäft soll über die BWB abgewickelt werden. In die Kaufsumme sollen neben Eigenmitteln der BWB auch 1 Mio. Euro Kredit einfließen, die mit 2 Prozent verzinst sind.

In der gestrigen Sitzung des Stadtrates (29. August 2018) sprach sich Finanzbürgermeister Dr. Robert Böhmer nochmals eindringlich gegen den Kauf aus. Nach seiner Auffassung sind der Kaufpreis für eine Vorhaltefläche zu hoch und zudem die Folgekosten nicht ausreichend betrachtet worden. „Die Stadt schafft sich ein großes Problem mehr“, so Böhmer. Er geht von jährlichen Betriebskosten in sechsstelliger Höhe aus. Besonders mit Blick auf die im Kaufpaket enthaltene „Krone“ warnte er die Stadträte davor, die Kaufentscheidung nur vor dem Hintergrund eines guten Gefühls und nicht mit Vernunft zu treffen.

Zumindest im letzten Punkt gab ihm Oberbürgermeister Alexander Ahrens Recht. Die Stadt wird kein Geld zur Subvention der Halle ausgeben: „Uns ist durchaus bewusst, dass viele Menschen in der Stadt emotional an der Halle hängen. Doch weder die BWB, noch die Stadt werden die Halle an ihren Tropf hängen“. Man werde die Halle nach dem Kauf „nicht sofort zunageln“, könne sich aber nun in Ruhe Gedanken über das gesamte Areal zwischen Stein- und Töpferstraße machen. Ahrens: „Wir können und wollen nicht tatenlos neben einer Fläche im Zentrum der Stadt stehen und zusehen, wie private Investoren Bausünden begehen“.

In der anschließenden Diskussion wurde klar, dass die meisten Stadträte die Bedenken mit Blick auf den Haushalt durchaus nachvollziehen können. Dennoch entschied man sich am Ende mit einer Enthaltung für den Erwerb des Areals. Entschieden wurde allerdings nicht über die Vorlage der Verwaltung sondern über einen Antrag der Fraktionen von CDU, FDP und Bürgerbündnis. Die hatten kritisiert, dass der Rohertrag aus der Bewirtschaftung der Immobilien in vollem Umfang für die Refinanzierung des Kaufpreises verwendet werden sollten. Dies sei mit Blick auf laufende Unterhaltungskosten wirtschaftlich wenig sinnvoll.

Im nächsten Schritt wird die Gesellschafterversammlung der BWB den Kauf beschließen und die Abwicklung vorantreiben. Einen Termin für die Vertragsunterzeichnung mit der Onnasch-Gruppe gibt es noch nicht.

Luftbildaufnahme demit Stadthalle "Krone" und Parkplatz

Zurück