Kinder spielen, Eltern plauschen: Kornmarkt gewinnt an Attraktivität

|   KategorienStadt Bautzen
Drei Kinder klettern auf neuem Spielgerätauf dem Kornmarkt im Hintergrund das Kornmarkthaus

Ab sofort dient der Bautzener Kornmarkt auch als Spielplatz. Auf Initiative der Stadtverwaltung hat die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen einen Kletterglobus neben dem Reichenturm aufgestellt. Darauf können sich Kinder ab 5 Jahren nun nach Herzenslust austoben. In das neue Kombi-Gerät aus Edelstahl sind unter anderem eine kleine Kletterwand und eine Rutschstange integriert. Weil Spielen alleine nur halb so viel Spaß macht, dürfen mehrere Kinder gleichzeitig den Kornmarkt erklimmen. Für die Sicherheit der Sprösslinge ist natürlich gesorgt: Damit sich niemand verletzen kann, wurde eine 40 cm dicke Schicht aus Rindenmulch unter dem Globus aufgeschüttet.

„Wir haben schon länger überlegt, wie wir den Kornmarkt attraktiver gestalten können“, erinnert sich Juliane Naumann. „Eine Aufwertung des Platzes ist nur im Bestand möglich. Deshalb haben wir bereits im vergangenen Jahr die Bepflanzung verändert und zwei Schachfelder aufbringen lassen“, so die Bürgermeisterin für Bauwesen. „Der Kletterglobus ist ein weiteres Angebot, um die Aufenthaltsqualität auf dem Kornmarkt zu verbessern“. Darüber freuten sich bei der heutigen Freigabe auch die Vertreterinnen des Stadtfamilienrates, die sich unter anderem für Spielflächen in Bautzen einsetzen. Während sich die Muttis noch über den neuen Kletterglobus informierten, beschlagnahmte der Nachwuchs diesen schon. Greta, Fritz und Konrad waren die ersten, die das neue Spielgerät testen durften. Ihr Fazit: „Endlich können wir spielen, wenn sich die Eltern wieder mal verquatschen!“

Drei Kinder klettern auf neuem Spielgerätauf dem Kornmarkt im Hintergrund das Kornmarkthaus

Zurück