Auf der Müllerwiese darf während der Sommerferien geschwitzt werden

|   KategorienStadt Bautzen

Ausgeschlafen, erholt und mit ganz viel Zeit im Gepäck: Die Sommerferien sind die perfekte Gelegenheit, um Sport zu treiben! Ab diesem Jahr können Vereine und Schulen dafür auch die Müllerwiese nutzen. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 20. Juni 2018 beschlossen, die Gebühren- und Benutzungssatzung für Sportstätten der Stadt Bautzen entsprechend zu ändern. Während der schönsten sechs Wochen des Jahres können nun Training, Wettbewerbe, Punktspiele, Turniere, Sportfeste und Trainingslager durchgeführt werden. Damit dies schon in den kommenden Sommerferien möglich ist, soll die angepasste Satzung ab dem 1. Juli 2018 gelten.

Aufgrund von Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen sind städtische Sportstätten während der Sommerferien grundsätzlich geschlossen. Schon in der bisherigen Fassung der regelnden Satzung waren jedoch Ausnahmen vorgesehen – unter anderem für die Mehrzweckhalle „Am Schützenplatz“. Eine Nutzung des Stadions Müllerwiese war bisher nicht erlaubt. Die Satzung wird nun geändert, da Vereine und Schulen Bedarf angemeldet haben. Für sie ist der Stadtratsbeschluss eine gute Nachricht. Für den Rasen nicht zwangsläufig. Doch trotz der neuen Regelung ist dem satten Grün sein „Schönheitsschlaf“ vergönnt. So ermöglicht die Satzung weiterhin Einschränkungen der Nutzung während der sogenannten „Rasenpflegezeiten“.

Zurück