Verkehrsversuch am Wendischen Graben: Fahrradfahren soll sicherer werden

|   KategorienStadt Bautzen
grafische Darstellung zum Verkehrsversuch an der Kreuzung Wendischer Graben/Toepferstraße

Jeder Unfall ist einer zu viel. Acht Unfälle sind definitiv zu viele. So häufig kam es in den vergangenen Jahren an der Kreuzung Wendischer Graben/Töpferstraße durchschnittlich zu gefährlichen Situationen zwischen Autofahrern und Radfahrern. Dieses Gefahrenpotential soll verringert werden. Im Februar 2018 hatte die Unfallkommission beschlossen, die Kreuzung als versetzten Knoten auszubauen. Ein Versuch soll nun zeigen, ob die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer auf diese Weise erhöht werden kann.

Am Freitag, dem 22. Juni 2018, wird die Fahrbahn neu markiert. Im Rahmen des Versuchs werden die Einmündungen am Wendischen Graben versetzt. Verkehrsteilnehmer, die über die Straße „Vor dem Schülertor“ auf den Wendischen Graben fahren, werden künftig über den Parkplatz des Finanzamtes geleitet. Wer vom Wendischen Graben in die Straße „Vor dem Schülertor“ einbiegen möchte, nutzt weiterhin den gewohnten Weg.

Änderungen ergeben sich auch für Autofahrer, die ihren PKW vor dem Finanzamt parken möchten. Durch die Fahrbahnführung ist das Parken nur noch eingeschränkt neben der Fahrbahn möglich.

Die neue Regelung soll zunächst für etwa zwei Jahre gelten. Nach der Auswertung des Versuches wird über den Umbau der Kreuzung entschieden. In der Vergangenheit hatten sich besonders häufig Unfälle mit aus der Seidau kommenden Fahrzeugen ereignet. Radfahrer, die aus dem Zentrum kamen, wurden beim Queren häufig übersehen. Durch den versetzten Knoten soll das Einbiegen aus der Seidau und der Töpferstraße auf die Vorfahrtsstraße „Wendischer Graben“ verbessert werden.

grafische Darstellung zum Verkehrsversuch an der Kreuzung Wendischer Graben/Toepferstraße

Zurück