Verkehrseinschränkungen zum 1016. Bautzener Frühling

|   KategorienStadt Bautzen

Vom 25. bis zum 27. Mai feiert Bautzen sein größtes Stadtfest: den 1016. Bautzener Frühling. Ein prall gefülltes Programmheft liegt ab Montag in allen öffentlichen Auslagen. In der gesamten Altstadt warten wieder jede Menge Höhepunkte auf Besucher aus nah und fern. Allerdings lässt sich die Festmeile nicht ohne Einschränkungen für den Fahrverkehr in der Innenstadt realisieren.

Für den Gesamtzeitraum des Bautzener Frühlings wird die Bautzener Altstadt für den Durchgangsverkehr generell gesperrt, eine Zufahrt ist nur noch für Anlieger möglich. Ebenfalls für den Gesamtzeitraum ist der Fleischmarkt für den Fahrverkehr aus Richtung An den Fleischbänken bzw. in Richtung An den Fleischbänken voll gesperrt (Ostseite Fleischmarkt). Eine Durchfahrt auf der Westseite des Fleischmarktes (Achse zwischen Rathaus und Dom) wird gewährleistet.

Am Sonnabend, dem 26. Mai, wird für den „Tag der Vereine“ von 7.00 bis ca.19.00 Uhr die Innere Lauenstraße, ab Einmündung Heringstraße, und ab ca. 10.00 Uhr dann ab Einmündung Kesselstraße voll gesperrt. Die Durchfahrt Hauptmarkt/Fleischmarkt wird in der Zeit von 7.00 bis 19.00 Uhr voll gesperrt. Für Anlieger ist in diesem Zeitraum eine Zu- und Abfahrt nur über die Wendische Straße/An den Fleischbänken/An der Petrikirche möglich.

Die Zufahrt zur Reichenstraße wird bis 10.00 Uhr gewährleistet.

In der Zeit von 7.00 bis 19.00 Uhr ist die Große Brüdergasse an der Mönchskirchruine (Große Brüdergasse 8 – 18) vollgesperrt. Die Mönchskirchruine wird erstmals in das Programmgeschehen einbezogen.

Am 25. und 26. Mai 2018 wird jeweils in der Zeit von 17.00 bis 2.00 Uhr des Folgetages die Zufahrt zum Buttermarkt aufgrund von Musikveranstaltungen voll gesperrt. Die Bewohnerparkflächen auf dem Buttermarkt stehen in diesen Zeiträumen ebenfalls nicht zur Verfügung. Durch die Sperrung der Zufahrt zum Buttermarkt ist die Abfahrt von der Hinteren Reichenstraße innerhalb der Veranstaltungszeiträume nur noch über die Haunsteingasse möglich.

Da durch die umfangreichen Sperrungen viele Parkflächen entfallen, werden die Bewohner der Altstadt gebeten, ihre Fahrzeuge im Bedarfsfall auf dem Schützenplatz zu parken.

Im Namen aller Freunde und Gäste des Bautzener Frühlings bedanken wir uns für das Verständnis.

Zurück