Städtetag-Ausschuss berät über Frauenunterstützungssystem

|   KategorienStadt Bautzen
Oberbürgermeister begrüßt die Teilnehmerinnen im Ratssaal

Der Ausschuss für Frauen- und Gleichstellungsangelegenheiten des Deutschen Städtetags kam am 19. und 20. April 2018 im Bautzener Rathaus zusammen. In ihrer Frühjahrssitzung tauschten sich die Vertreter und Vertreterinnen über aktuelle Schwerpunkte der Gleichstellungspolitik aus. „Wichtig waren dabei die Aussichten und Möglichkeiten, die sich zum Thema Chancengleichheit aus dem Koalitionsvertrag ergeben“, resümiert Helga Hentschel, Vorsitzende des Ausschusses. Auf der Tagesordnung stand weiterhin das Thema Gewalt. So wurde über das Frauenunterstützungssystem gesprochen. Auch die spezifische Situation geflüchteter Frauen bei der Integration sowie kommunale Aktivitäten bei sexualisierter Gewalt/sexueller Belästigung wurden thematisiert. Außerdem führten die Mitglieder des Ausschusses ein intensives Gespräch mit der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping.

Zur Frühjahrssitzung waren Bürgermeisterinnen, Stadträtinnen und Gleichstellungsbeauftragte aus ganz Deutschland nach Bautzen angereist. Der Frauen- und Gleichstellungsausschuss ist einer von 14 Fachausschüssen des Deutschen Städtetags.

Oberbürgermeister begrüßt die Teilnehmerinnen im Ratssaal

Zurück