Die „Essbare Stadt“ wächst an der Michaeliskirche

|   KategorienStadt Bautzen
Mann sortiert Beerensträucher, heimische Kräuter und Gemüsepflanzen neben der Michaeliskirche

Im Ergebnis der Diskussion um den Bürgerhaushalt 2018 wurde von den Stadträten eine Förderung des Projektes „Essbare Stadt“ entschieden. Seither haben Stadtverwaltung, die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft mbH (BBB) gemeinsam mit den Antragstellern nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht. Jetzt wurde ein geeigneter Standort gefunden, um auf öffentlicher Fläche essbare, heimische Pflanzen in Permakultur anzubauen.

Neben der Michaeliskirche wurde von Mitgliedern der Bürgerinitiative „Die Stadtbegrüner“ am Sonnabend, dem 21. April 2018, eine entsprechende Fläche angelegt. Es wurden Beerensträucher, heimische Kräuter und Gemüsepflanzen angebaut.

Für das Projekt stehen 2.000 Euro zur Verfügung. Die BBB unterstützt die Aktion mit Material. Sie hat zudem Anregungen aufgegriffen, essbare Pflanzen auch in gewohnte Schmuckbeete zu integrieren.

Mann sortiert Beerensträucher, heimische Kräuter und Gemüsepflanzen neben der Michaeliskirche

Zurück