Aus der Kastanie wird eine Haselnuss

|   KategorienStadt Bautzen

Liebevoll nahmen Alexa, Mia-Collien, Jonas und Dominic heute ihr neues Patenkind in Empfang. Ein wenig Erde drauf, festtreten, gießen – fertig! Vor der Dr.-Gregor-Mättig- Grundschule wächst nun ein junger Baum. Olaf Haase hat den Baumhasel im Namen der Gruppe „Die Stadtbegrüner“ gespendet. Eher zufällig bekamen die engagierten Bautzener einen Haselnussbaum aus Dresden. Lange musste Olaf Haase nicht nach einem Standort suchen. „Als Kind bin ich jeden Tag an der Schule vorbeigelaufen“, erinnert er sich. „Damals stand vor dem Gebäude eine große Kastanie. Dort haben wir immer gespielt und Kastanien gesammelt.“ Zu seinem Bedauern musste der mächtige Baum im Laufe der Jahre weichen. Ab sofort grünt es wieder auf dem Schulhof. Zweimal pro Woche werden die stolzen Baumpaten aus der dritten Klasse ihren Zögling gießen. Bald können dort Haselnüsse gesammelt werden, wo sich einst Kastanien tummelten.

Zurück