Bekanntes, verkanntes Organ

|   KategorienStadt Bautzen

2014 eroberte der Darm mit bisher ungeahntem Charme die Bestsellerlisten. Trotz dieser plötzlichen Prominenz wissen viele Menschen noch immer wenig über das Organ. Am Montag, dem 5. März 2018, werden im Rahmen der Bautzener Akademie offene Fragen beantwortet. Ab 18.00 Uhr spricht Dr. Ursula Straube zum Thema „Darm hat Charme – ein unterschätztes Organ“.

„Solange der Darm nicht spürbar ist, sorgen wir uns nicht um ihn“, stellt die Referentin und Oberärztin fest. „Das scheint für die meisten Menschen ein normaler, für manchen aber ein beneidenswerter Zustand zu sein“. Doch das Glück des scheinbar funktionierenden Darmes kann auch trügerisch sein. In ihrem Vortrag beleuchtet Dr. Ursula Straube deshalb Darmreaktionen und Krankheitsbilder. Außerdem erläutert sie Hintergründe zur Unterscheidung zwischen harmlosen und ernsthaften Veränderungen.

Dabei gewährt die Medizinerin interessante Einblicke in die Arbeit des Koloproktologischen Kompetenzzentrums des Krankenhauses Bautzen. Dort ist sie bereits seit 2004 als Oberärztin in der Viszeralchirurgie tätig. Zuvor studierte Dr. Ursula Straube, die in Bischofswerda aufgewachsen ist, an der Martin-Luther-Universität Halle und promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihr Vortrag findet im Hörsaal der Staatlichen Studienakademie, Löbauer Straße 1, statt.

Zurück