Großer Andrang, viele kleine Benutzer: positive Jahresbilanz der Stadtbibliothek

|   KategorienStadt Bautzen

Die Bautzener schmökern gern. Über 99.000 Besuche wurden im vergangenen Jahr in den drei Einrichtungen der Stadtbibliothek registriert. Damit kamen über 10.000 Leser mehr in die Hauptbibliothek, die Kinder- und Jugendbibliothek und in die Fahrbücherei als noch 2016. Über 1.600 Bürgerinnen und Bürger – fast 200 mehr als im Vorjahr – haben sich erstmalig in der Bibliothek angemeldet oder nach längerer Pause ihren Ausweis wieder aktivieren lassen. Nicht nur die Bautzener Bücherfreunde suchen die Stadtbibliothek gern auf. 39,9 Prozent der aktiven Nutzer kommen aus dem übrigen Gebiet des Landkreises oder nehmen sogar noch längere Anfahrtswege in Kauf.

Besonders erfreulich ist, dass wieder mehr Kinder die Bibliothek besuchen. Oft erfolgt der erste Kontakt der jungen Leseratten über eine Bibliothekseinführung mit der Kita, der Schule oder dem Hort. Im vergangenen Jahr wurden 104 Bibliothekseinführungen für alle Altersklassen durchgeführt. Insgesamt wurden in der Stadtbibliothek Bautzen 270 Veranstaltungen, wie Schülerprojekte oder Ausstellungen, umgesetzt.

Im Jahr 2017 sind über 379.000 Medien entliehen worden, darunter Bücher, Zeitschriften, DVDs und Konsolenspiele. Jahr für Jahr erfreuen sich die eBooks größerer Beliebtheit. Trotz dieser Tendenz macht deren Anteil an den Gesamtentleihungen gerade einmal 4 Prozent aus. Das Buch, die CD oder DVD aus dem Regal sind also nach wie vor sehr beliebt. Auch die Zugriffe auf die Datenbanken – wie Brockhaus, Munzinger oder die Pressedatenbank Genios – haben zugenommen. Diese ermöglichen es den Nutzern, von zu Hause aus bequem an fundierte und gesicherte Informationen zu gelangen.

Zurück