Anlässlich des Nikolaustages hat sich die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Bautzen eine besondere Aktion einfallen lassen: Um den elf kleinen Patientinnen und Patienten der Kinderstation der Oberlausitz-Kliniken (OLK) in Bautzen eine besondere Freude zu bereiten, seilten sich ein kostümierter Weihnachtsengel und der Nikolaus höchst persönlich vom Dach der Klinik ab. Unter großem Staunen des Pflegepersonals und der Kinder landeten der Nikolaus und ein Weihnachtsengel sanft auf dem Balkon der Station.
Die Aufregung war groß, denn die beiden Weihnachtsbotschafter hatten liebevoll gepackte Geschenke dabei. Jedes Kind erhielt eine kleine vorweihnachtliche Überraschung, bestehend aus Spielsachen, Kuscheltieren und Süßigkeiten. Die Geschenke wurden durch die großzügige Unterstützung der Hauptsponsoren MK Bautzen GmbH (Marktkauf), McDonald’s Deutschland LLC und der Stadt Bautzen ermöglicht. Eine weitere Spende erhielt die Kinderstation in Form von Gesellschaftsspielen. Damit können sich die kleinen Patienten während ihrer Genesung von der Krankheit ablenken.
„Den großzügigen Spendern gilt mein herzlicher Dank, ebenso wie dem engagierten Pflege- und Ärztepersonal der Kinderstation. Besonders danken möchte ich der Feuerwehr Bautzen und natürlich dem Nikolaus und Weihnachtsengel für diese wundervolle Aktion! Ein Einsatz der besonderen Art“, bemerkte Dr. Robert Böhmer, Bürgermeister für Finanzen, Ordnung, Bildung und Soziales.
Diese Herzensaktion ist Teil einer bundesweiten Initiative, bei der die Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren an zahlreichen Klinikstandorten Kinder mit besonderen Weihnachtsüberraschungen erfreuen.