Mai beschert Touristikern Rekordmonat

|   KategorienPresse

Mit knapp 9.000 Gästeankünften vermeldet die Stadt Bautzen für den Mai einen neuen Rekord und Aufwärtstrend im Jahresvergleich nach den schwierigen Corona-Jahren in der Tourismusbranche. So standen rund 1.100 Gästebetten zur Verfügung, die von 21 Beherbergungsstätten angeboten wurden. Darunter fallen Hotels, Pensionen, Gästezimmer aber auch Campingplätze. Die durchschnittliche Auslastung betrug demnach 49,9 Prozent und bewegt sich somit auch sachsenweit in einem guten Schnitt. Zum Vergleich: Noch 2023 wurden rund 7.800 Ankünfte gezählt, die eine Auslastung von 44 Prozent bedeuteten. Gäste der Stadt entschieden sich im Mai 2024 etwas mehr als zwei Tage in Bautzen zu verweilen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 2,3 Tage. Besucher nutzten Bautzen oftmals auch für einen Abstecher nach Görlitz oder Dresden und verbanden ihre Reise zugleich mit einem Ausflug in die idyllische Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, welche übrigens als UNESCO-Biosphärenreservat ein beliebtes Reiseziel ist.

Ein Knick der touristischen Zahlen ist beim diesjährigen März und April zu notieren. Reichlich 6.100 Gäste besuchten die Stadt, welches einen kleinen Rückgang zum Vorjahr (über 6.500) bedeutet. Der Grund hierfür liegt vermutlich im Kalender selbst, da das in Bautzen beliebte Osterfest sich dieses Jahr auf zwei Monate verteilte. Das gesamte erste Quartal 2024 bedeutete für die Tourismusbranche der Spreestadt eine Zahl von knapp 11.000 Gästeankünften mit reichlich 21.600 Übernachtungen. Durchschnittlich blieben die Besucher von Januar bis März zwei Tage in Bautzen.

Mit dem Ende der Sommerpause wartet das Fremdenverkehrsgewerbe nun auf die nächsten Höhepunkte der Stadt. So starten am 6. August 2024 die Bautzener Senfwochen, welche mit dem Altstadtfestival „Wasser, Kunst, Licht“ am Wochenende 30./31. August und 1. September ihren Abschluss finden.

Anreise im Hotel Haus Buchheim in Bautzen

Zurück