Drei Bautzener Schüler erhalten die Auszeichnung „Ratsmedaille der Stadt Bautzen“

|   KategorienPresse
Oberbürgermeister Alexander Ahrens steht neben zwei jungen Männern und einer jungen Frau, die Blumensträuße in der Hand halten

In der Stadtratssitzung am 29. September 2021 wurden drei Absolventen aus Bautzener Schulen mit der „Ratsmedaille der Stadt Bautzen“ ausgezeichnet. Sehr gute schulische Leistungen verbunden mit einem besonderen gesellschaftlichen Engagement in der Stadt sowie letztendlich der Vorschlag zur Ehrung durch die Schule selbst und der Beschluss des Stadtrates sind die Voraussetzungen für diese Ehrung.

Anna Maria Wieder hat am Schiller-Gymnasium Bautzen die Allgemeine Hochschulreife mit einem Durchschnitt von 1,0 erlangt. Sie war einige Jahre Klassen- und Kurssprecherin und zeigte ein vielseitiges Engagement. So gab sie jüngeren Schülern Nachhilfeunterricht, förderte durch Workshops das politische Verständnis an der Schule und wirkte durch verschiedene Projekte auch über die Schulgrenzen hinaus, beispielsweise durch die Organisation zweier Musicals.

Das BSZ Bautzen schlug David Seckel für die Verleihung der Ratsmedaille vor. In der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften erlangte er einen Abschluss mit der Note 1,1. Herr Seckel zeichnet sich durch seine ruhige und vor allem hilfsbereite Art aus. Obwohl die Auswirkungen der Corona-Pandemie vor allem für Schüler besonders spürbar waren und das Lernen erschwerten, organisierte Herr Seckel, trotz dieser Belastung, Online-Seminare für leistungsschwächere Mitschüler.

Erstmalig reichte auch das Förderzentrum „Am Schützenplatz“ einen Vorschlag ein. Kevin Valdés Aguirre zeichnen eine stetig positive Lerneinstellung sowie eine gleichmäßige, zuverlässige Lern- und Arbeitseinstellung aus. Neben seinem schulischen Können, zeigte er auch sehr gute Leistungen in mehreren Praktika. Auch Herr Aguirre engagierte sich während der Corona-Zeit in einem besonderen Maße. Sowohl in der Schule, als auch in seiner Freizeit, gab er zusätzliche Lernangebote für lernschwächere Mitschüler.

Die Abstimmung der Stadträtinnen und Stadträte fiel bei allen drei Vorschlägen einstimmig aus. Somit wurden direkt im Anschluss Anna Maria Wieder, David Seckel und Kevin Valdés Aguirre mit der „Ratsmedaille der Stadt Bautzen“ ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Alexander Ahrens steht neben zwei jungen Männern und einer jungen Frau, die Blumensträuße in der Hand halten
Verleihung der Ratsmedaille der Stadt Bautzen 2021

Zurück