Museumsgespräch zu „Die ersten Menschen“

|   KategorienPresse

Was wissen wir über die direkten Vorfahren des Menschen? Was macht den Menschen zum Menschen? Welche archäologischen Überlieferungen sind heute bekannt? Mit diesen und weiteren Fragen wird sich der Museumsleiter und Archäologe Dr. Jürgen Vollbrecht in der vierteiligen Gesprächsreihe „Die ersten Menschen“ mit interessierten Besucherinnen und Besuchern auseinandersetzen.

Sie startet am Samstag, dem 25. September 2021, um 11 Uhr mit dem ersten Museumsgespräch zum Thema „Die ersten Steinartefakte in Ostafrika; Australopithecus ghari; Homo habilis“. Im Gespräch bekommen Interessierte Einblicke in die ostafrikanischen frühesten archäologischen Funde in Äthiopien, Kenia und Tansania, die aus der Zeit vor zwischen 2,5 – 2 Millionen Jahren stammen. Da die Archäologie der ältesten Spuren von Menschen auf der Erde stets mit einer Rekonstruktion von Lebensverhältnissen einhergeht, wird auch ein Blick über den Tellerrand der Archäologie hinaus in einige Nachbarwissenschaften reichen, von den Naturwissenschaften bis hin zu philosophischen Ansätzen.

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ist das Museumsgespräch auf 19 Teilnehmer begrenzt. Interessierte Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich vorab telefonisch unter 03591 534-933 an der Museumskasse anzumelden. Hygieneschutzmaßnahmen, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten des Mindestabstands von 1,5 m zu anderen Personen und dem Museumspersonal, gelten auch während der Veranstaltung.

Zurück