Fernwärmenetz wird erweitert

|   KategorienStadt Bautzen
Markierung der Kreuzung Wallstraße/Bahnhofstraße/Schilleranlagen auf einer Lageplankarte

Im Zeitraum vom 29. Oktober bis voraussichtlich 19. November 2018 wird die Kreuzung Wallstraße/Bahnhofstraße/Schilleranlagen aus Richtung Wallstraße und aus Richtung Bahnhofstraße teilgesperrt. Grund hierfür ist die Fortführung der Fernwärmetrasse-Süd auf die Bahnhofstraße. Über diese Trasse soll später u. a. auch das Bahnhofsgebäude mit Fernwärme versorgt werden. Aus dieser Maßnahme ergeben sich Folgen für den Straßenverkehr und den ÖPNV:

Die Zufahrt zu den Schilleranlagen wird in diesem Zeitraum, beschränkt auf einen Verkehr bis zu 5,5 t tatsächliches Gewicht, über die Wallstraße / Dr.-Ernst-Mucke-Straße / Postplatz (rechts) auf die Schilleranlagen gewährleistet. Zu diesem Zweck wird die Einbahnstraßenregelung der Dr.-Ernst-Mucke-Straße, zwischen Wallstraße und Postplatz, aufgehoben. Die Umleitung wird ausgewiesen.

Das Polizeirevier Bautzen und das Landratsamt Bautzen sowie alle anliegenden Geschäfte und Institutionen sind ohne Einschränkungen über die Tzschirnerstraße bzw. die Bahnhofstraße erreichbar. Für die Bahnhofstraße gilt eine Sackgassenregelung. Sie bleibt bis an die Bausteller heran befahrbar.

Ab Montag, dem 29. Oktober 2018, 8.00 Uhr, werden die Buslinien 1, 3 und 6 über die Taucherstraße / August-Bebel-Straße / Wallstraße (links) in die Dr.-E.-Mucke-Straße umgeleitet. Vor dem „Haus der Sorben" entsteht eine Ersatzhaltestelle für den Postplatz.

Die Linien des Regionalverkehrs können während dieser Zeit nicht über die K.-Marx-Str. abfahren. Zudem entfällt bei den Linien 1, 6 und 103 die Haltestelle Bahnhof / Taucherstraße. Ersatzhaltestelle ist der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB).

Markierung der Kreuzung Wallstraße/Bahnhofstraße/Schilleranlagen auf einer Lageplankarte

Zurück