Wirtschaft im Netzwerk und in der Praxis

  KategorienWirtschaft + Arbeit

Oberbürgermeister Karsten Vogt begrüßte am Donnerstag, dem 30. März 2023, die Spitzen der Bautzener Wirtschaftsverbände zum Format „Kammern und Verbände“ im Rathaus. Der rege Austausch diente diesmal der Einordnung von Bautzens Wirtschaft in der öffentlichen Wahrnehmung. Gleichermaßen erörterte die Runde, welche Maßnahmen die einzelnen Beteiligten zum Image des Wirtschaftsstandortes Bautzen beitragen können.

Eine wichtige Kooperationsveranstaltung der Bautzener Wirtschaftsförderung ist die Schulpraktikumswoche mit dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium Ende April. Zum Abschluss des zweiten Quartals folgt dann noch die Bautzener „Spätschicht“ am 9. Juni. Bei dieser Bustour können sich Interessierte eine Vielzahl an Unternehmen anschauen.

Zum „Praxisteil“ ging es am gleich Tag anschließend gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Doreen-Charlotte Hantschke in den Bautzener Nordwesten. AKF ist eine echte Bautzener Marke geworden, was nicht zuletzt auch an der Familie Kalkbrenner und ihrem Engagement liegt. Aus einer kleinen Halle mit Ersatzteilen für Simsons ist im Laufe der Jahre eines der umsatzstärksten Unternehmen der Stadt geworden. Firmenchef Alexander Kalkbrenner und Oberbürgermeister Karsten Vogt waren gleich auf einer Wellenlänge. Der Rathaus-Chef ist selbst begeisterter Simson-Fahrer und -Bastler. Beeindruckend sind auch die Zahlen des Unternehmens. So gibt es 15.800 Artikel im Angebot, 70 Mitarbeiter und zwei Studenten der Berufsakademie Bautzen. 22 Mio. Euro Jahresumsatz lassen das Logistikunternehmen florieren. Mit Renner Automotive verfügt AKF sogar über eine Eigenmarke. Zuletzt konnte das Unternehmen mit einem Preis des Sparkassenverbands als „Unternehmen des Jahres“ punkten.

Nachhaltigkeit spielt bei AKF ebenfalls eine große Rolle. Derzeit acht E-Ladesäulen versorgen den Fuhrpark mit ausschließlich elektrischen Dienstfahrzeugen. Zudem soll künftig auch eine Packstation das Gelände bereichern. „Wir wollen die Freunde und das Interesse an Mopeds zu schrauben vermitteln. Dabei spielt für uns die Bindung der jungen Menschen an Bautzen und die Region eine besondere Rolle.“, ordnet Alexander Kalkbrenner ein. Zugleich lädt er zum „Angrillen“ am 15. April 2023 auf sein Firmengelände ein, u.a. mit Sprintrennen, einer Tombola, Kinderprogramm, Leistungsprüfstand u.v.m.

Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft aus „Kammern und Verbände“
v.l. Hans-Georg Kalkbrenner und Alexander Kalkbrenner von AKF sowie Wirtschaftsförderin Doreen-Charlotte Hantschke und Oberbürgermeister Karsten Vogt

Zurück