Kurzweiligste Spätschicht des Jahres gibt den Startschuss für neue Formate

  KategorienWirtschaft + Arbeit
Besucher in der Werkhalle bei POLYSAX

Diese Premiere ist geglückt! Mehr als 250 begeisterte Teilnehmer übernahmen am 8. Juni die erste „Bautzener Spätschicht“. Busse chauffierten die Interessierten auf acht verschiedenen Routen zu namenhaften Firmen wie Bombardier, Edding oder Hermann Eule Orgelbau. Diese boten ihren Gästen spannende Einblicke in den Unternehmensalltag.

Alexander Scharfenberg spricht dieser Tage gern über die „Bautzener Spätschicht“ – denn er kann auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. „Die erste Auflage war ein voller Erfolg“, freut sich der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. „Sowohl von den teilnehmenden Unternehmen als auch von den Besuchern haben wir positives Feedback erhalten.“ Einen Nachmittag lang informierten Mitarbeiter verschiedenster Firmen ihre Gäste über die tägliche Arbeit, präsentierten die Räumlichkeiten und beantworteteten Fragen rund um ihre Branche. In einigen Unternehmen wurden die Besucher sogar mit kleinen Präsenten überrascht, konnten sich stärken oder erfrischen. So ließ sie sich aushalten, die Spätschicht am Freitagnachmittag.

Erfolgreiche Ideen verlangen nach einer Fortsetzung. „Weil die Veranstaltung so gut ankam, planen wir auch für 2019 eine Spätschicht“, verspricht Alexander Scharfenberg. „Viele Unternehmen haben schon angekündigt, auch im nächsten Jahr dabei sein zu wollen.“ Unterdessen werden weitere Formate entwickelt, die die Bautzener Wirtschaftsakteure ins Scheinwerferlicht rücken. Aktuell plant die Kreishandwerkerschaft Bautzen für den Herbst eine Veranstaltung, die sich dem städtischen Einzelhandel widmet. Dabei soll insbesondere das Handwerk eine Plattform bekommen. Auch die Servicestelle HEIMAT des Fachkräftenetzwerk Oberlausitz arbeitet derzeit eine neue Veranstaltung aus, in deren Rahmen sich die Kreativwirtschaft präsentieren kann. Gute Nachrichten also für alle, die neugierig darauf geworden sind, was die  Bautzener Unternehmen zu bieten haben.

Besucher in der Werkhalle bei POLYSAX
Besucher im Studio bei Radio Lausitz

Zurück