Gemeinsam für ein grünes Bautzen

  KategorienStadt Bautzen
Collage aus Personen welche einen Baum geplanzt haben

Aus eigenen Mitteln pflanzt die Stadt Bautzen Jahr für Jahr zahlreiche Bäume. Ergänzend dazu haben sich 2020 besonders viele Bürgerinnen und Bürger gemeldet, die einen eigenen Beitrag für ein grünes Bautzen leisten wollten. Als Arbeitsteam, als Club, als engagierte Netzwerker, Ehrenamtliche oder als nachbarschaftliche Gemeinschaft haben sie im öffentlichen Raum viele zusätzliche Bäume gepflanzt. „Dieses Engagement belegt nicht nur großes Interesse an unserer unmittelbaren Lebenswelt, sondern auch am Klima- und Artenschutz “, freut sich Baubürgermeisterin Juliane Naumann.

Auch 2020 hat sich der Rotary Club Bautzen/Budysin in besonderem Maße eingebracht. Insgesamt 12 Bäume haben die engagierten Mitglieder allein in diesem Jahr im Stadtgebiet gepflanzt. Damit hat der Club die von ihm begonnene Allee entlang Porsches Wiesen erweitert. Außerdem bereichern nun 18 Bäume vom Architektur- und Ingenieurbüro AIB den Gesundbrunnen. Ein weiteres Gehölz wird von der Bautzener Kolpingsfamilie für den Grünen Ring gesponsert, zudem spendet das Bürgernetzwerk Bautzen einen Baum für die Seidau.

Die Bäume wurden nach Kriterien wie Standort, Beitrag zur Artenvielfalt und Blüheffekt gewählt. So wurden beispielsweise Kuper-Felsenbirne, Traubenkirsche, Mehlbeere, Eberesche und Holzapfel gepflanzt. Im Gesundbrunnen wurden vorrangig Obstbäume wie Birne, Apfel, Esskastanie und Kirsche gepflanzt – aber auch Feldahorn, Berg-Ahorn und Hainbuche fanden dort ihren Platz.

Die Anlieger der Albert-Schweitzer-Straße haben sich ebenfalls zusammengeschlossen und gemeinsam Großgehölze in ihrer Nachbarschaft gepflanzt. Dort blühen bald Bäume wie Kirschpflaume, Zierapfel, Gemeiner Schneeball, Hundsrose oder Kartoffelrose und erfreuen die Anwohner mit ihrem Anblick.

In bewährter Kooperation mit der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH (BBB) konnte die Stadtverwaltung die Initiativen unterstützen: Flächen wurden gefunden, Pflanzorte abgestimmt, über Baumsorten beraten und die Pflanzungen unterstützt. Nun übernehmen die Initiatoren für ein Jahr die Pflege der Gehölze. Danach gehen diese in das Eigentum der Stadt über.

Juliane Naumann ist von dem Tatendrang der Bautzener begeistert: „ Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Sponsoren und Beteiligten bedanken“, so die Baubürgermeisterin. „In meinen Augen sind die Pflanzaktionen Paradebeispiele für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürgern. Ich danke ausdrücklich auch der BBB für die gute Kooperation.“

Möchten auch Sie Bautzen begrünen? Dafür müssen Sie nicht einmal selbst zum Spaten greifen. In Form einer Spende können Sie an der Aufforstung des Bautzener Stadtwaldes mitwirken. Dazu wird der gewünschte Betrag auf das folgende Konto überwiesen:

Stichwort: Stadtgrün
Spendenkonto: Kreissparkasse Bautzen
IBAN DE13 8555 0000 1000 0004 40
BIC SOLADES1BAT

Collage aus Personen welche einen Baum geplanzt haben
Dekorativ und köstlich: Im Stadtteil Gesundbrunnen wurden viele Obstbäume gepflanzt.
Bürgernetzwerk Bautzen pflanzt gemeinsam einen Baum
Gutes tun mit toller Aussicht: Das Bürgernetzwerk Bautzen hat sich ebenfalls engagiert und gemeinschaftlich einen Baum gepflanzt.
Personen ziehen im Rahmen eines Arbeitseinsatzes einen Baum über eine Wiese
An Porsches Wiesen waren Mitglieder des Rotary Club Bautzen/Budysin im Einsatz.
Anlieger der Albert-Schweitzer-Straße pflanzen gemeinsam einen Baum
Auch die Anlieger der Albert-Schweitzer-Straße griffen beherzt zum Spaten.

Zurück