Fördergrundlage ist die Fachkräfterichtlinie des Freistaates Sachsen mit dem Ziel, den Landkreis Bautzen als familienfreundlichen Ort zum Leben, Lernen und Arbeiten sowie als Raum mit attraktiven Arbeitsangeboten zu etablieren.
Gefördert werden Maßnahmen, die zur Fachkräftesicherung oder -gewinnung im Landkreis beitragen. Die Projekte müssen den Handlungsschwerpunkten des regionalen Handlungskonzeptes entsprechen. Hiernach werden Projektanträge u. a. mit den folgenden Handlungsansätzen priorisiert:
- Gewinnung von Fachkräftenachwuchs für die duale Ausbildung
- Unterstützung von Unternehmen bei der strategischen Personalarbeit zur Sicherung von Fachkräften
- Förderung der Zusammenarbeit von Unternehmen im Hinblick auf die Bindung und Sicherung von Fachkräften
- Ausbau einer allumfassenden überregionalen Öffentlichkeitsarbeit hinsichtlich der Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen im Landkreis Bautzen
- Vorbereitung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern des Landkreises Bautzen auf die Anforderungen einer automatisierten und digitalisierten Arbeitswelt
- Heranführung von Jugendlichen an die Themen Digitalisierung, Wissenschaft und MINT
- Etablierung einer Willkommenskultur für zugewanderte Arbeits- und Fachkräfte
Gefördert werden kreisangehörige Städte und Gemeinden sowie Träger (natürliche Personen, juristische Personen oder Personenvereinigungen), die die Maßnahmen im Landkreis Bautzen durchführen. Die Maßnahmen müssen sich regional auswirken und dürfen nicht ausschließlich einzelner Unternehmen zu Gute kommen. Die Förderung beträgt bis zu 90 % der Gesamtkosten und erfolgt vorbehaltlich der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA).
Für Projektanträge sind die Vordrucke der Sächsischen Aufbaubank zu verwenden, die unter www.sab.sachsen.de (Eingabe des Suchbegriffes „Fachkräfterichtlinie Teil B Ziffer I“) abrufbar sind. Anträge sind an das Kreisentwicklungsamt des Landratsamtes Bautzen zu senden und können laufend eingereicht werden. Die Fachkräfteallianz tagt im November 2022 und entscheidet über alle bis zum 28. Oktober 2022 eingegangenen Anträge.
Das regionale Handlungskonzept sowie zusätzliche Informationen zum Verfahren sind unter www.landkreis-bautzen.de zu finden.
Für Beratung und Hilfestellung bei der Projektantragstellung steht Ihnen die Fachkräftekoordinatorin Frau Katrin Gesk gerne zur Verfügung:
Telefon: 03591 525161222 E-Mail: katrin.gesk(at)lra-bautzen.de